Wozu die Marmeladegläser auf den Kopf stellen?

Ein Artikel von Christiane Bartal | 02.07.2021 - 09:02
Einkochen_shutterstock_486644380.jpg

Die noch heiße Marmelade soll den Deckel nochmals sterilisieren – deshalb werden Marmeladegläser häufig auf den Kopf gestellt © Ina Ts/Shutterstock.com

Nicht nur die Sauberkeit beim Arbeiten selbst, auch das Abfüllen entscheidet darüber, wie leicht die Marmelade zu schimmeln beginnt. Damit das nicht passiert, hatte Oma diesen Trick parat:

Die zuvor sterilisierten Gläser bis knapp unter den Rand befüllen, sodass nur wenig Luftraum übrig bleibt. Eventuell auf die leicht gelierte Oberfläche noch einen Esslöffel hochprozentigen Alkohol geben, Glas gut verschließen und sofort auf einem Tuch auf den Kopf stellen. Durch die Hitze der Marmelade wird der noch vorhandene Hohlraum nochmals sterilisiert. Zudem verteilen sich etwaige Fruchtstückchen besonders gleichmäßig. Nach 5 Minuten können Sie die Gläser wieder umdrehen und vollständig erkalten lassen.

Tipp:
Manchmal passiert es, dass die Gläser beim Einfüllen der heißen Masse springen. Das lässt sich verhindern, indem Sie die Gläser auf ein feuchtes Geschirrtuch stellen. Vergessen Sie nicht, das Erzeugungsdatum auf dem Etikett zu vermerken!

Damit nichts schimmelt

Hygiene beim Arbeiten verlängert die Lebensdauer des Eingemachten erheblich. Messer, Schneidbrett, Schüsseln, Siebe, Kochlöffel und -töpfe – alle benötigten Küchenutensilien müssen sauber und fettfrei sein. Das gilt im Besonderen für die Gläser und Flaschen und ihre Deckel, die Sie mit kochend heißem Wasser und einem Spritzer Alkohol (z. B. Rum oder Korn) ausspülen. Stellen Sie die Gläser bis zum Befüllen am besten umgedreht auf ein sauberes Geschirrtuch. Wählen Sie Gläser, die sich gut schließen lassen.

Tipp: Verwenden Sie lieber mehrere kleine Gläser (ca. 250  ml) als wenige große – so geliert die Marmelade schneller und der Inhalt wird nach dem Öffnen schneller aufgebraucht.

Rezeptideen und weitere Praxistipps gesucht? Im kostenlosen GARTEN+HAUS Rezeptletter gefunden!

Anmeldung zum Rezeptletter

Mit unserem Rezeptletter erhalten Sie jeden Monat eine ausgewählte Rezeptempfehlung.