Pflanzplan: Gemüse-Hochbeet auf Stelzen

Ein Artikel von Kerstin und Ralf Rüth/BLV | 22.06.2022 - 09:57
Stelzen-Hochbeet_2.jpg

Die Vorteile eines Stelzen-Beetes sind eine rückenschonende Höhe ohne komplizierten mehrschichtigen Hochbeet-Aufbau
© BLV/Inge Ofenstein

Dieses Stelzenbeet ist 3 m lang, 1 m breit und der Trog 30 cm hoch. Aufgefüllt wurde er mit Grasschnitt, Mist und Humus − das liefert durch die Zersetzung genug Nährstoffe für die Pflanzen.

Als Erstes kommen die Zwiebeln im Februar ins Beet, im März folgen Jungpflanzen von Kohlrabi, Kohl und Weißkraut, im April schließlich noch Sellerie und Rote Rüben. Petersil und Rosmarin sind „Überbleibsel“ aus dem vorherigen Jahr, sie treiben ab April wieder durch. Von März bis Mai füllen die ersten Salate die Lücken und ab Mai säen wir Ringelblumen dazu.

Stelzen-Hochbeet_1.jpg

Stelzen-Beet Anfang Juni
© BLV/Inge Ofenstein

Sind die ersten Salate und Kohlrabi geerntet, nehmen die Ringelblumen im Juni immer mehr die Lücken ein und leisten dem Gemüse Gesellschaft. Ab Juli kann nach und nach geerntet werden und es gibt Platz für den zweiten Satz Salate. Dafür verwenden wir Sorten, die gut mit der Wärme zurechtkommen.

Stelzen-Hochbeet_3.jpg

Stelzen-Beet Anfang Oktober © BLV/Inge Ofenstein

Anfang Oktober ist außer den Zwiebeln, dem zweijährigen Petersil und dem mehrjährigen Rosmarin alles abgeerntet. Nun können noch Herbstsalate wie Vogerlsalat gesetzt werden, bevor das Beet in die Winterruhe geht.

Pflanzplan.jpg

Pflanzplan für das Stelzen-Hochbeet © BLV/Gisela Rüger

Hauptkulturen:
Zwiebel, ca. 8-10 Stück
2  Weißkraut, ca. 3 Stück
3  Kohl, ca. 1 Stück
4  Kohlrabi, ca. 6 Stück
5  Mangold, ca. 3 Stück
6  Sellerie, ca. 3 Stück
7  Rote Rüben, ca. 5 Stück
8  Petersil, ca. 3 Stück
9  Rosmarin, 1 Stück
10  Dazwischen: Salate, Ringelblume

Das Pflanzbeispiel wurde dem Buch „Mit Permakultur zum Ernteglück“, BLV, entnommen.

Buchtipp: „Mit Permakultur zum Ernteglück“

Obst und Gemüse naturbelassen selbst anbauen, Honig und Eier tierfreundlich selbst erzeugen, das alles verbinden Kerstin und Ralf Rüth in ihrem Permakultur-Projekt „MellaLand“ im Chiemgau.
In diesem Buch teilen die Autoren ihren ganzen Wissensschatz rund um eine ressourcenschonende Anbaumethode, die die Bedürfnisse von Menschen, Tieren und der Natur in Einklang miteinander bringt.

• Mit der MellaLand-Methode zur nachhaltigen Selbstversorgung
• Alte und regionale Obst- und Gemüsesorten wiederentdecken und anbauen
• Große Vielfalt: Obst, Gemüse, Honig und Eier selbst erzeugen
• Zahlreiche Praxistipps zum Gärtnern das ganze Jahr
• Detaillierte Step-Anleitungen und viele inspirierende Fotos

Kerstin und Ralf Rüth, BLV
192 Seiten, € 22,–
ISBN 978-3-9674-7068-0