Fritillaria-Zwiebel im August einsetzen

Ein Artikel von Christiane Bartal | 30.07.2019 - 16:35

Innerhalb der Gattung Fritillaria sind die gelb oder orange blühende Kaiserkrone (Fritillaria imperialis) und die filigrane Schachbrettblume (Fritillaria meleagris) die bekanntesten Vertreter. Bis zu ihrer Blüte dauert es noch: Im Frühjahr, zwischen Ende März und Anfang Mai entfalten sie ihre glockenförmigen Blüten. Dennoch sollten ihre Zwiebel schon vor dem Herbst in die Erde.

Der Grund für den frühen Pflanztermin liegt in der Trägheit ihrer Zwiebel. Diese bilden nämlich relativ langsam Wurzeln und brauchen mehrere Wochen, um im Boden festzuwachsen. Das ist aber notwendig, damit sie im kommenden Frühjahr kräftig austreiben und blühen.

Der August ist der ideale Zeitpunkt, um die Zwiebel zu pflanzen: Ab September beginnt das Wurzelwachstum, außerdem fördert der warme Boden das Wurzelwachstum.

Praxistipp: Wie tief pflanzen?

Kaiserkronen werden etwa dreimal so tief gepflanzt wie sie selbst hoch sind, also etwa 20 cm tief. Am besten kommen sie gruppenweise zur Geltung. Lassen Sie aber jeweils 50 cm Abstand zwischen den Zwiebeln. Eine dünne Sandschicht unterhalb der Zwiebel verhindert Staunässe. Die Zwiebel der Schachbrettblumen werden etwa 8 cm tief gepflanzt.