Gemüse von der Fensterbank

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 18.11.2019 - 10:42

Um sein eigenes Gemüse anzubauen, benötigt man nicht  viel Platz. Einige Sorten wachsen bereits auf einem kleinen Fleckchen auf der Fensterbank. Auch ein kleiner Balkon bietet viele Möglichkeiten.

Frühlingszwiebel

B_natuerlich_Fruehlingszwiebel3_1.jpg

Nach 10 Tagen © EMF/Dennis Gall

Heben Sie das Ende mit Wurzeln der Frühlinsgzwiebel auf und stellen Sie es in ein Glas Wasser. Stellen Sie das Glas auf die Fensterbank, wo die Pflanze reichlich Tageslicht bekommt. Wechseln Sie das Wasser etwa alle drei Tage und entfernen Sie bei Bedarf vertrocknete Stellen. Schnell werden Sie die neuen Triebe der Zwiebel verwenden können. Das Bild zeigt, wie sich deine Frühlings-zwiebel so innerhalb von 10 Tagen entwickeln kann.

Salat

Verschiedenste Salatsorten wie Römersalat oder Eisbergsalat lassen sich problemlos vermehren. Legen Sie dazu einfach den Strunk des Salates in eine Schüssel mit Wasser und stellen Sie diese an einen hellen und warmen Ort. Wechseln Sie das Wasser alle zwei bis drei Tage. Bereits nach etwa einer Woche können die ersten zarten Salatblätter geerntet werden.

Ingwer

shutterstock_1356414518.jpg

Ingwer treibt nach einiger Zeit aus. Diese Triebe können Sie einpflanzen © govindji/Shutterstock

Bleibt eine Ingwer-Knolle lange genug liegen, bilden sich an ihr kleine frische Triebe. Diese Triebe können Sie abbrechen und in einen Topf mit Erde pflanzen. Gießen Sie den Trieb regelmäßig. Es wird sich ein Spross mit Blättern bilden. Nach einigen Monaten sterben die Blätter ab. Das ist für dich das Zeichen zum Ernten. Graben Sie dafür die neue Ingwerwurzel einfach aus.

Erdäpfel

Sicherlich ist Ihnen das auch schon einmal passiert: Ein Erdäpfel ist lange liegen geblieben und hat bereits Triebe gebildet. Solch ein Erdäpfel eignet sich bestens, um eine neue Pflanze wachsen zu lassen.
Schneiden Sie diesen Erdäpfel dazu in Stücke. Jedes Stück muss mindestens 1 cm dick sein und zwei sogenannte Augen besitzen. Trocknen Sie die Stücke zunächst an einer luftigen Stelle. Pflanzen Sie sie nach zwei Tagen Trocknen in einen Topf mit feuchter Erde. Der Topf sollte mindestens 10 Liter fassen. Da Erdäpfel nährstoffreichen Boden benötigen, sollten Sie optimalerweise der Erde vorab ein wenig Kompost untermischen.
Gießen Sie die neu wachsende Pflanze regelmäßig. Nach einigen Wochen wird sich das Kraut der Pflanze zunächst gelb verfärben und schließlich absterben. Zu diesem Zeitpunkt sind die Erdäpfel erntereif. Holen Sie zunächst nur eine Knolle aus dem Boden. Ist die Schale fest und lässt sie sich mit dem Finger nicht abreiben, können Sie auch die restlichen Erdäpfel ernten.  

Buchtipp

Einfach nachhaltig Leben
Plastik im Meer, Klimawandel, Ausbeutung – für ein umweltbewusstes und ethisch vertretbares Handeln gibt es genügend gute Gründe. Julia Zohren gibt in ihrem Buch über 100 Tipps für alle Lebensbereiche, die mit wenig Aufwand die Welt ein bisschen besser machen: Reinigungsmittel selber machen, wiederverwendbare Abschminkpads, ein Insektenhotel bauen, Seed Bombs verteilen, Bienenwachstücher statt Frischhaltefolie.

Julia Zohren, EMF Verlag
144 Seiten

€ 18,50
ISBN 978-3-96093-492-9