Warum macht mein Glücksklee schlapp?

Ein Artikel von Christiane Bartal | 11.01.2022 - 14:32
shutterstock_1727438260.jpg

Dass der Glücksklees seine Blätter abends zusammenklappt, ist ganz normal. Wenn sie jedoch schlapp werden, passt die Pflege nicht © Fabrizio Guarisco/Shutterstock

Vierblättriger Klee wird gerne zum Jahreswechsel verschenkt, gilt er doch als Glückssymbol. Es handelt sich dabei um den aus Mexiko stammenden Vierblättrigen Sauerklee (Oxalis tetraphylla) mit der charakteristischen hellroten Zeichnung. Bei richtiger Pflege kann der Glücksklee über mehrere Jahre hinweg als Zimmerpflanze kultiviert werden. Aber dazu kommt es nur selten. Wir haben uns angesehen, was die Gründe dafür sind, dass der Glücksklee vor sich hin kümmert.

Lange Triebe

Glücksklee benötigt einen kühlen, hellen Standort. Je kühler die Raumtemperatur ist, desto kompakter bleibt die Pflanze. Ideal sind 10 bis 15 °C. Bei Temperaturen über 18 °C sowie bei Lichtmangel bildet der Klee lange Triebe – der Esstisch im beheizten Wohnzimmer ist daher auf Dauer nicht der ideale Standort.

Schlappe Blätter

Dafür, dass der Glücksklee die Blätter hängen lässt, kommen mehrere Ursachen in Frage:

• Zu trockene oder zu nasse Erde? In den kleinen Töpfen, in denen der Glücksklee verkauft wird, trocknet die Erde schnell aus. Nur allzu oft wird der Klee daraufhin totgegossen. Richtig wäre es, die Erde mäßig feucht zu halten.

• Zu warm? Raumtemperaturen über 18 °C mag der Glücksklee nicht, und schon gar keine warme, trockene Heizungsluft. Stellen Sie ihn in einen kühlen Raum an ein helles Fenster. Im Sommer fühlt sich der Glücksklee auch im Freien wohl, am besten in einem größeren Topf.

• Zugluft? Glücksklee reagiert empfindlich auf Zugluft. Stellen Sie den Klee daher beim Lüften weg vom Fenster.

• Ruhephase? Glücksklee ist eine Zwiebelpflanze. Seine natürliche Ruhephase beginnt im Spätsommer – erkennbar daran, dass sie Blätter gelb und schlapp werden. Nun sollte das Gießen eingestellt werden, die Knollen werden frostfrei und kühl überwintert. Bei Pflanzen, die im Winter gekauft werden und grüne Blätter tragen, würde die Ruhephase eigentlich im Frühjahr beginnen, sofern dann das Gießen eingestellt wird.

>> Glücksklee: Nicht wegwerfen!