Fuchsienfrüchte regelmäßig entfernen

Ein Artikel von GARTEN+HAUS | 11.08.2023 - 10:13
20230810_175955.jpg

Die reifen Früchte der Fuchsien sind zwar essbar – um die Blüte zu fördern, sollten sie jedoch noch im grünen, unreifen Zustand ausgeputzt werden © Christiane Bartal

Fuchsien sind sehr blühfreudig und setzen bei erfolgreicher Bestäubung nach dem Abblühen oft üppige Früchte an. Die meist dunkelroten bis violetten Früchte erreichen Kirschgröße und sind im reifen Zustand essbar – in England werden sie sogar zu Marmelade verarbeitet.

Wer allerdings Wert auf viele Blüten legt, sollte die Früchte immer wieder noch im grünen Zustand abschneiden. Sie schwächen sonst die Pflanze und verringern die Ausbildung neuer Knospen. Gelegentliches Düngen, ausreichende Bewässerung und sorgfältiges Ausputzen hingegen verlängern und vermehren die Blütenfülle.

>> Fuchsien selbst vermehren
>> Fuchsien richtig überwintern
>> Winterharte Fuchsien nicht zurückschneiden