Sichtschutz für den Wintergarten mit Spiegelfolie

Ein Artikel von GARTEN+HAUS | 03.01.2020 - 09:44
shutterstock_1966456120.jpg

© Studio Harmony/Shutterstock

Eine Spiegelfolie hat verschiedene herausragende Eigenschaften. Sie ist in erster Linie ein einseitiger Sichtschutz am Tag. Das bedeutet, dass beim Aufbringen der Spiegelfolie am Wintergarten der Blick nach außen hin tagsüber gegeben ist. Soll jedoch von außen nach innen geschaut werden, gelingt das nicht. Die Privatsphäre ist im Wintergarten ist gewahrt. Durch den Spiegeleffekt wird die Einsicht von außen unterdrückt. Von innen ist die Folie abgedunkelt, sodass weiterhin der Blick nach außen möglich ist.

Hinzu kommt, dass durch die Verspiegelung ein hoher Hitzeschutz erzeugt wird. Besonders für einen Wintergarten ist dies ein wichtiges Argument. Ein Wintergarten heizt sich in den Sommermonaten durch die großen Glasflächen sehr schnell auf. Durch die Verspiegelung werden die eintretenden Sonnenstrahlen reflektiert und haben nicht die Möglichkeit, den Wintergarten intensiv aufzuheizen. Das Klima im Wintergarten ist damit auch im Sommer sehr angenehm.

Unterschiedliche Ausführungen für jeden Geschmack

Spiegelfolien, die auch als Spionagefolie oder Spionspiegelfolie bezeichnet werden, gibt es in unterschiedlichen Farben und Durchlässigkeitsgraden. Es gibt eine mittlere Durchsichtigkeit und eine starke Durchsichtigkeit. Gleiches gilt für den Lichtdurchlass. Bei den Farben kann zwischen Silber verspiegelt, Bronze verspiegelt, Blau verspiegelt, Grün verspiegelt oder auch hochglänzend gewählt werden. Je nach Anbieter und je nach Einsatzmöglichkeit.

Es besteht beispielsweise die Möglichkeit, die Farbe der Spiegelfolie individuell auf den Wintergarten abzustimmen. So schützt man sich nicht nur vor neugierigen Blicken, sondern setzt auch noch einen gestalterischen Akzent, der nicht nur die Wohnqualität erhöht, sondern auch den Wert der Immobilie und des Wintergartens.

Das Auftragen der Spiegelfolie ist sehr einfach. Die Glasflächen des Wintergartens müssen frei von Fett und Schmutz sein. Die Folie wird ähnlich wie andere Folien gleichmäßig aufgetragen. Eine genaue Anweisung liegt den Folien bei.

Da die Folie sehr dünn ist, kann sie mithilfe von einer einfachen Küchenschere exakt zugeschnitten werden. Wird die Spiegelfolie am Wintergarten nicht mehr benötigt, kann sie ohne Rückstände und ohne Beschädigungen leicht wieder entfernt werden. So ist sie individuell einsetzbar und bietet einen idealen Sichtschutz und gleichzeitig Hitzeschutz für den Wintergarten