Bunte Hartriegel

Ein Artikel von Kristina Kugler | 04.02.2020 - 13:36
Andrew Fletcher_shutterstock_1255348486(1).jpg

Der Rote Hartriegel ist auch ohne Laub sehr attraktiv © Andrew Fletcher/Shutterstock

Der Gelbe Hartriegel (Cornus mas), bei uns auch unter Dirndlstrauch oder Kornelkirsche bekannt, ist eines der ersten Gehölze, die den Frühling mit ihren Blüten einläuten. Diese sind zwar nicht so auffällig wie ihre exotischen Verwandten, dafür sind sie eine der frühesten Nahrungsquellen für Honig- und Wildbienen.

Dirndln: gesundes Wildobst

Kostyantyn Ivanyshen_shutterstock_11002624.jpg

Der Gelbe Hartriegel verdankt seinen Samen der Blüte © Kostyantyn Ivanyshen/Shutterstock

Bereits in der Steinzeit nutzten die Menschen die Früchte der Kornelkirsche. Glänzend rot gefärbt, länglich geformt und etwa so groß wie Oliven haben die Steinfrüchte in letzter Zeit eine Renaissance als beliebtes Wildobst gefeiert.

Mit nur etwa 15 % Zuckergehalt sind sie zwar nicht so süß wie ­andere Früchte, haben aber zu Marmelade, Gelee und Mus verarbeitet einen angenehmen, leicht säuerlichen Geschmack. Natürlich können die Dirndln auch vergoren werden. Mit ihrem berühmten Dirndlbrand hat sich eine ganze Region in Österreich, das niederösterreichische Pielachtal, der Dirndl verschrieben. Wohl bekomm‘s!

Rot-Hartriegel: attraktive Rindenfärbung

Es gibt viele Gehölze, die während der Saison schön sind, sei es nun durch Blüte, Fruchtschmuck oder Herbstfärbung. Sobald aber alle Blätter zu Boden gefallen sind, wirkt ein Garten schnell trostlos. Genau zu diesem Zeitpunkt hat der Rote oder Blut-Hartriegel (Cornus sanguinea) seinen großen Auftritt, seine Rinde ist nämlich knallrot gefärbt. Aber auch im restlichen Jahr macht der Strauch einiges her und ist als heimisches Gehölz besonders für den Naturgarten interessant.

Gerade als Hecke ist der Rote Hartriegel beliebt, da er dicht wächst und gleichermaßen vor Wind und neugierigen Blicken schützt. Insbesondere an Hanglagen ist er ideal. Mit seinen stark verzweigten und dichten Wurzeln vermag er den Boden gut zu sichern.

In der Jänner-Februar-Ausgabe von GARTEN+HAUS lesen Sie noch viel mehr über den spannenden Strauch!

Jetzt bei Ihrem Zeitschriftenhändler erhältlich.
Oder gleich bestellen unter:
www.shop.garten-haus.at