Riesen-Funkie: Die größte Hosta der Welt

Ein Artikel von Christiane Bartal | 18.08.2021 - 14:32
shutterstock_1412521829.jpg

Die Riesen-Funkie ‘Empress Wu’ ist derzeit die größte Hosta-Sorte – sowohl hinsichtlich Wuchshöhe als auch bezüglich Blattgröße © William Stanfield/Shutterstock

Funkien gibt es in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Blattzeichnungen. Insgesamt sind rund 4.000 Funkien-Sorten bekannt. Die größte Sorte von allen ist jedoch die Riesen-Funkie ‘Empress Wu’ (Hosta), benannt nach der chinesischen Kaiserin Wu Zetian (624–705 n. Chr).

Die Funkie erreicht ein Wuchsbreite von bis zu 2 m und eine Höhe von 1,5 m. Ihre grau-grünen Blätter werden bis zu 60 cm lang. Bis sie ihre volle Größe erreicht, vergehen etwa drei Jahre. Gezüchtet wurde ‘Empress Wu’ in Indiana/USA aus der Sorte ‘Big John’, die mit einer Blattgröße von 53 cm bis zum Jahr 2007 den bisherigen Rekord hielt.

shutterstock_1398517382.jpg

Die Blätter können bis zu 60 cm lang werden © William Stanfield/Shutterstock

Ideale Standortbedingungen für das Wachstum

Um ihre maximale Größe zu erreichen, benötigt die raschwüchsige Riesen-Funkie ideale Standortbedingungen: einen schattigen bis halbschattigen Standort (max. vier Stunden Sonne pro Tag) mit einem feuchten, humusreichen und lockeren Boden – und natürlich viel Platz! Eine gute Wasser- und Nährstoffversorgung, v. a. in den Sommermonaten, sind wesentlich für die Pflanze, um prächtig zu gedeihen.

Schnecken können den kräftigen, festen Blättern übrigens nichts anhaben, obwohl Funkien ansonsten durchaus zu ihren Leibspeisen zählen.