DIY: Ökologische Sprühschnee-Alternative

Ein Artikel von Christiane Bartal | 23.11.2021 - 08:34
shutterstock_1833290368.jpg

Solche Fensterbilder lassen sich auch mit selbstgemachtem, völlig unbedenklichem „Schneespray“ malen © murotelli/Shutterstock

Schneesprays sind bedenklicher als sie auf den ersten Blick scheinen: Viele Produkte enthalten krebserregende Sustanzen wie N-Nitroso-morpholin. Zudem sind die Spraydosen als Sondermüll zu entsorgen. Muss das sein für ein paar Wochen weihnachtliche Atmosphäre?

Nein, das muss nicht sein. Rühren Sie sich Ihre Fensterschnee-Paste einfach selbst an! Mit natürlichen und völlig unbedenklichen Zutaten. Nach den Feiertagen lässt sich die weiße Farbe leicht wieder von der Fensterscheibe abwischen. Die Paste wird mittels zuvor ausgeschnittenen Schablonen auf das Glas gepinselt oder mit einer alten Zahnbürste aufgesprüht.

shutterstock_1865975020.jpg

Andere putzen damit die Zähne – wir rühren aus Natron und Wasser eine weiße Fensterfarbe an. Mit den Zahnbürsten wird „gesprüht“ © Lazy_Bear/Shutterstock

Sie benötigen:

• 3 EL Schlämmkreide (Calciumcarbonat, erhältlich in der Apotheke oder online)
• 3 EL Natron oder gemahlenes Speisesalz
• 2–3 EL Wasser

So geht's:

1. Schlämmkreide und Wasser in einer kleinen Schüssel zu einer zähflüssigen Paste verrühren.

2. Ausgeschnittene Schablone (z. B. aus Papier oder Overheadfolie) ans Fenster halten (oder mit Klebestreifen festkleben). Paste mit den Fingern oder mit einem Pinsel auf die freien Glasflächen auftragen. Alternativ können Sie freihändig Motive malen. Dazu evtl. Vorlagen zum Abzeichnen an die Außenseite des Fensters kleben.

3. Schablone sofort vorsichtig entfernen. Für einen schönen Eiskristall-Effekt Natron oder Salz auf die noch nasse Paste streuen (bzw. davor stehend daraufpusten) oder mit einem trockenen Pinsel auftupfen.

4. Für einen tollen Schneespray-Effekt die Paste mit etwas Wasser verdünnen (damit sie sich besser „sprühen“ lässt), eine alte Zahnbürste darin eintauchen und die Farbe auf das Fenster spritzen. Dazu mit den Fingern über die Borsten streichen.