Gefüllte Ofenkartoffel „Graz“

Ein Artikel von Janny Hebel | 13.09.2021 - 08:59
Graz_Kartoffeln-_(c) Astrid Hafer, Timo Lutz Werbefotografie.jpg

© Astrid Hafer, Timo Lutz Werbefotografie

Zutaten

Für 4 Portionen
• 12 große Erdäpfel, vorwiegend festkochend
• ca. 600 g Hackfleisch oder Brät
• 2–3 EL Olivenöl
• Salz, Pfeffer
• 2 TL gehackter Rosmarin
• 400 ml Schlagobers

Zubereitung

1. Erdäpfel schälen und waschen. Mithilfe eines Apfelausstechers mittig ausstechen. Das ausgestochene Loch nicht zu klein machen. Die ausgestochenen Stücke beiseitelegen.

2. Für die Füllung Faschiertes oder Brät nach Geschmack würzen und mit einem Spritzbeutel oder kleinen Löffel in die Löcher füllen.

3. Ein Backblech mit Öl einpinseln. Erdäpfel rundherum mit Salz und Pfeffer einreiben. Die ausgestochenen Erdäpfelstücke ebenso würzen, zusammen mit den gefüllten Erdäpfeln auf das Backblech geben, mit Olivenöl beträufeln und mit Rosmarin bestreuen.

4. Erdäpfel im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C Ober-/Unterhitze etwa 40 Minuten goldgelb backen. Schlagobers etwas salzen. Erdäpfel aus dem Backrohr nehmen und mit Schlagobers bepinseln. Das restliche Obers dazugießen und das Gericht nochmal für etwa 5 Minuten ins Backrohr stellen.

Dieses Rezept stammt aus dem Buch „Die perfekte Ofenkartoffel“, LV.Buch.

Buchtipp: „Die perfekte Ofenkartoffel“

Janny Hebel kennt 57 Wege, die perfekte Ofenkartoffel zu kreieren. Zwölf Grundrezepte stellen raffinierte Zubereitungsarten vor: Haben Sie schon einmal eine Ofenkartoffel im Kräuter-Salz-Bett gegart? Oder in Scheiben geschnitten und am Spieß gebacken wie die Russische Backkartoffel?

Basierend auf diesen Grundrezepten entwickelt die Autorin eine Vielfalt an Varianten: Über vegane und vegetarische Rezepte bis hin zu Ofenkartoffeln mit Fisch und Fleisch finden Sie in diesem Kochbuch Rezeptideen für jeden Geschmack: von der serbischen Krompir-Backkartoffel bis zur türkischen Kumpir, von der Westfälischen Ofenkartoffel mit Bohnen bis zur orientalischen Süßkartoffel mit Falafel.

Janny Hebel, LV.Buch
144 Seiten, € 18,–
ISBN 978-3-7843-5668-6