Endlich Tulpen!

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 22.01.2020 - 13:18
Pavlo Baliukh_shutterstock_1043857738.jpg

© Pavlo Baliukh/Shutterstock

Tulpen gehören zu jenen Blumen, die nie aus der Mode kommen. Mit ihren frischgrünen Stängeln und Blättern und den farbenfrohen Blüten wecken sie die Lebensgeister und sind eine wahre Wohltat an trüben Tagen.
Mittlerweile sind dank Züchtungen über 600 Sorten im Handel erhältlich. Es gibt sie einfach oder gefüllt, als Papageien-Tulpen, lilienblütige Tulpen oder solche mit gefranstem Rand, die Crispa-Tulpen. Hier ist wirklich für jeden Geschmack das Passende dabei – auch was die Farben betrifft. Von fröhlichen, kräftigen Frühlingsfarben über zarte Pastelltöne bis zu dramatischem Violett und Schwarz reicht die Auswahl.

Pflegetipps für Ihre Tulpen

Kürzen Sie die Stängel bevor Sie die Blumen in die Vase stellen um etwa 2 fingerbreit.
• Stellen Sie die Tulpen in eine Vase, die hoch genug ist. Die Stängel wachsen in der Vase nämlich noch weiter.
• Entfernen Sie sämtliche Blätter, die im Wasser stehen. Sonst bilden sich im Wasser schnell Bakterien. Tulpen mögen gerne kaltes Wasser.
• Die Haltbarkeit der Tulpen verlängert sich entscheidend, wenn die Vase an einem kühlen Platz steht. Zugluft, direkte Sonne oder Wärme vom Heizkörper tun den Blumen gar nicht gut.
• Tulpen benötigen relativ viel Wasser. Kontrollieren Sie die Vase jedenTag und füllen SIe mit frischen Wasser auf. Ein Frischhaltesäckchen verlängert ebenfalls die Haltbarkeit.
• Es passiert oft, dass die Blumen, sobald sie in der Vase stehen, ihre Köpfe hängen lassen. Schneiden Sie die Stängel dann noch einmal nach und wickeln Sie die Tulpen in Zeitungspapier ein. Lassen Sie diese etwa eine Stunde lang so in der Vase stehen. Die Stängel werden dadurch wieder gerade.