Das Paradies auf dem Balkon

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 15.04.2020 - 10:26
Patrizia Tilly_shutterstock_104965628.jpg

© Patrizia Tilly/shutterstock

Wollten Sie nicht schon seit langem die Ecke auf dem Balkon freimachen, wo sich Pflanztöpfe, Besen, ein ausgedientes Regal und der Wäscheständer stapeln? Dann ist der richtige Zeitpunkt dafür genau jetzt! Bringen Sie Ihren Balkon auf Vordermann, misten Sie aus und gestalten Sie eine kleine Wohlfühloase.

Planen Sie Ihren Balkon

Zuerst gilt es zu entscheiden, was auf dem Balkon Platz finden soll. Machen Sie sich Gedanken darüber, zeichnen Sie einen Plan, wo Sie sämtliche Möbel und Pflanztöpfe einzeichnen. Oder soll auch noch ein Griller dabei sein? So bekommen Sie ein Gefühl dafür, was möglich und realistisch ist. Es ist dabei nicht unbedingt entscheidend, wie groß Ihr Balkon ist, sonder wie gut Sie den zur Verfügung stehenden Platz nutzen.
Es macht wahrscheinlich wenig Sinn, eine große Sitzgruppe auf einen Minibalkon zu stellen. Doch im Handel gibt es auch Lösungen für reduziertes Platzangebot. Auch bei der richtigen Pflanzenauswahl ist Kreativität gefragt.
Gerade für kleine Balkone gibt es ein paar Tricks, die ganz einfach nachzumachen sind.

Vertikaler Garten

Alexander Grumeth_shutterstock_1130990270.jpg

© Alexander Grumeth/shutterstock

Sie haben zu wenig Abstellfläche auf dem Balkon? Da lohnt es sich gar nicht ein paar Blumentöpfe aufzustellen, meinen Sie? Dann stellen Sie sich doch einmal auf den Balkon und richten Sie Ihren Blick auf die Wand. Hier ist bestimmt Platz für einen vertikalen Garten! Richtig? Das kann eine Holzkonstruktion sesin, auf der Sie die einzelnen Blumentöpfe aufhängen, ein Regal, das mit bunten Blumen bestückt wird oder eine Pflanzenampel, die von oben herabbaumelt.

Gemüse und Obst vom Balkon

vaivirga_shutterstock_1451708156.jpg

© vaivirga/shutterstock

Sie sind leidenschaftlicher Gärtner und möchten nicht nur Blumen, sondern auch Gemüse anpflanzen? Kein Problem – auch das ist auf einem Balkon möglich. Setzen Sie Paradeiser & Co einfach in Blumenkistchen, einen Pflanzsack oder einen großen Topf. Dann noch ein Rankgerüst daran befestigen, damit die Paradeiser genügend Halt haben, und fertig. Übrigens: auch Naschobst funktioniert im Topf. Probieren Sie z.B. Heidelbeeren oder Erdbeeren!

DIY-Blumenkistchen

PfE_2018_Geraniums_Jungle_Wall_05.jpg

© Pelargonium for Europe

Ab in die Kiste mit den Sommerblumen! Diese urbane Dschungelwand besteht aus ausgedienten Obstkisten, die mit stehenden und hängenden Geranien, sommerlichen Rankpflanzen und Blattsalaten bepflanzt wurden. Zuvor wurden die Kisten mit Folie ausgekleidet und mit herkömmlicher Blumenerde befüllt. Duft- und Blattschmuckgeranien machen das Dschungelfeeling perfekt. Ein wunderschöner Blickfang und ein praktischer, schnell gemachter Sichtschutz für den städtischen Balkon. Das Schöne daran: Das Gerüst bleibt erhalten, doch je nach Jahreszeit können Sie die Kisten neu mit Pflanzen bestücken.

Sitzbank zum Nachbauen

PfE_2018_Geraniums_Bloomy_Couch_01.jpg

© Pelargonium for Europe

Originell, trendy, selbstgemacht: Diese blumige Sitzbank im aktuellen DIY-Style lässt sich auch ohne handwerkliches Geschick schnell und günstig selbst bauen. Benötigt werden dafür lediglich Holzbretter sowie Porenbetonkübel aus dem Baumarkt, die im aktuellen Urban Lifestyle umfunktioniert und mit Acrylfarben nach Belieben koloriert werden. Die Betonkübel fungieren als Pflanzgefäße und werden mit bunten Geranien und anderen Blumen bepflanzt. Fertig ist die kleine, farbenfrohe Wohlfühlsitzecke. Die Größe der Sitzfläche lässt sich übrigens ganz individuell auf Ihren Balkon anpassen!

Wunderschöne Kletterpflanzen

Happy Dragon_shutterstock_1202260123.jpg

© Happy Dragon/shutterstock

Auch wenn am Boden wenig Platz ist – mit einem Klettergerüst können Sie die Vertikale auf dem Balkon ausnutzen. Besonders hübsch machen sich etwa Rankpflanzen, wie Thunbergia (schwarzäugige Susanne),  Lathyrus (Duftwicke), Ipomoea (Prunkwinde) oder Clematis (Waldrebe). So können Sie auf dem Balkon eine üppige Blütenfülle erzeugen und haben gleichzeitig einen lebenden Sichtschutz.

Grillen auf kleinem Raum

JGA_shutterstock_478363672.jpg

© JGA/shutterstoc

Es muss ja nicht unbedingt ein ausladender Kugelgrill sein – trotzdem müssen Sie auch auf einem kleinen Balkon nicht auf das Grillvergnügen verzichten. Entscheiden Sie sich einfach für ein kleines Modell oder einen Tischgrill. Dieser tut auch gute Dienste und zaubert braune Grillstreifen auf Würstel, Steak und Paprika.