GARTEN+HAUS September-Oktober 2022: Das sind die Themen

Ein Artikel von GARTEN+HAUS | 29.08.2022 - 12:18

Mit dem Ende des Sommers ist auch das Gartenjahr vorbei? Von wegen! Im Staudenbeet beginnt jetzt das große Finale, ein fulminantes Farbenfeuerwerk, das Sie mit geschickter Pflanzenwahl bis weit in den Oktober hinein genießen können. Wir stellen Ihnen die schönsten Herbststauden vor.

Wer kennt das nicht? Im Sommer und Herbst begegnet man leuchtenden Früchten, die appetitlich aussehen – doch sind sie essbar oder giftig? Ein botanischer Exkurs mit der Klärung der spannenden Frage, was sich die Natur eigentlich dabei gedacht hat.

In Erika und Kurt Paschers Innenhofgarten türmt sich altes Geschirr. Von Unordnung kann aber keine Rede sein – ganz im Gegenteil. Email-Reindln und Porzellantassen sind penibel angeordnet und zu kleinen Stillleben arrangiert. Ein Paradies für Nostalgiker!

Den Sommer über haben uns die Blumen mit ihren Blüten verzaubert, jetzt schenken Sie uns noch ihre Samen, damit wir uns im nächsten Jahr an ihren Nachkommen erfreuen können. Aber nicht nur im Ziergarten steht jetzt die Samenernte an – auch im Gemüsegarten und Kräuterbeet wird fleißig eingesackelt.

Da der Mähroboter, dort der Swimmingpool, an der einen Ecke ein Vogelschutznetz, an einer anderen der ungesicherte Keller­schacht – es gibt jede Menge Gefahren für den Igel. Wir verraten Ihnen, wie Sie den beliebten Gartenbewohner schützen können.

Mein Hund kam in den Garten ... und grub im Beet ein Loch. Oje, da kam wohl keine Freude auf. Für ein harmonisches Miteinander zwischen Mensch und Hund sollte der Garten allerdings auch den Bedürfnissen des Vierbeiners gerecht werden, schließlich ist es auch „sein“ Revier. Schon kleine Maßnahmen können dabei viel bewirken. Wir haben die besten Tipps für einen hundegerechten Garten.

Es gibt nichts Schöneres, als im Garten zu schwitzen, sagt der Gartengestalter Ludwig Fuchs. Er empfiehlt allerdings nicht, sich bei der Gartenarbeit zu verausgaben, sondern sich eine Sauna in den Garten zu bauen. Er erklärt, warum das nicht nur für die Gartenbesitzer, sondern auch für den Garten eine große Bereicherung ist.

Unkraut vergeht nicht! Oder vielleicht doch? Auf jeden Fall heißt es bei der Bekämpfung der Beikräuter dranbleiben. Wir verraten Ihnen, welche Geräte Ihnen dabei helfen.

Ab Ende August können die ersten Kürbisse geerntet werden. Der genaue Zeitpunkt hängt jedoch davon
ab, ob es sich um einen Sommer- oder um einen Winterkürbis handelt. Wir verraten Ihnen, wodurch sich diese unterscheiden und wie die riesigen Panzerbeeren am längsten haltbar bleiben.

Kohle-Ausstieg? Von wegen! Wir empfehlen den Umstieg auf köstliche Kohle wie Grünkohl oder Palmkohl! Das Trendgemüse hat längst sowohl die Herzen der Stars in Hollywood als auch der Spitzenköche in aller Welt erobert und wächst vielleicht schon bald in Ihrem Garten.

Die braunen pelzigen Früchte kennen wir aus dem Supermarkt, doch die Exoten gedeihen in wintermilden Gebieten auch in unseren Breiten. Wie der heimische Kiwi-Anbau gelingt, erfahren Sie in der September/Oktober-Ausgabe von GARTEN+HAUS.

Fett ist ungesund! Fett macht fett! Fett sollte man vermeiden! Stimmt nicht … sagen wir und brechen eine Lanze für das kulinarische Schmiermittel. Zeit, sich dem Thema „Fett“ wieder so zu nähern, wie es vor der „Generation Gesundheit“ üblich war: vonseiten der Gesundheit. Und vonseiten des Genusses. Sehen Sie, welche Öle sich bei der großen Verkostung durchgesetzt haben.

Die Themen der September/Oktober-Ausgabe im Überblick:

• Grande Finale im Staudenbeet – Die schönsten Herbststauden fürs Saisonende
• Bunte Früchte – giftig oder essbar? Darum sind manche Beeren toxisch
• Garten-Irrtümer im Herbst – Fakten-Check mit Karl Ploberger
• Enzian: Vom Mythos in Blau und Gelb – Warum der Gelbe Enzian so gesund ist
• Die Hüter der 4.000 Töpfe und Häferl – Zu Besuch bei Familie Pascher in Neuriegers/NÖ
• Ab mit euch ins Samensackerl! Praktische Tipps für die Saatguternte bei Blumen und Gemüse
• Igel in Gefahr – So wird der Garten igelsicher
• Mein Hund kam in den Garten … – Was Ihr Hund im Garten braucht
• Zum Schwitzen in den Garten – Wellnessparadies Gartensauna
• An der Wurzel gepackt! – Praktische Geräte für die Beikrautregulierung
• Endlich Erntezeit für Kürbisse – Tipps zur Pflege und Ernte von Kürbissen
• Heute gibt’s Kürbis! Innovative Rezepte zum Nachkochen
• Grünkohl: das Trendgemüse – So gedeiht das gesunde Wintergemüse im Garten
• Kennen Sie den Unterschied bei Birnen? Einblicke in die erstaunliche Sortenvielfalt
• Später Erntesegen mit Kiwis – Großfrüchtige Kiwis aus dem Garten
• Was hilft, wenn der Hals kratzt? Wirksame Hausmittel und Heilkräuter
• Hopfen: Mehr als die Seele des Biers – Ein altbekanntes Heilmittel
• Echt Fett – Gesunde Fette und die Gewinner unserer Öl-Verkostung
• Besondere Obstarten im Garten – Eine kulinarische Bereicherung

... und natürlich wieder viele praktische Gartentipps!

Ausgabe versäumt?

Kein Problem! Bestellen Sie diese Ausgabe von GARTEN+HAUS und weitere Einzelhefte einfach nach:

telefonisch unter Tel. 01/98177-178
Mindestbestellwert € 9,50 zuzüglich € 5,50 Versandspesen (gilt für Österreich)

• im GARTEN+HAUS Online-Shop
unter shop.garten-haus.at/einzelhefte

Alle Abo-Angebote finden Sie unter shop.garten-haus/abo – damit Sie kein Heft mehr versäumen.