"Stunde der Wintervögel": vom 5. bis 7. Jänner 2024

Ein Artikel von Michaela Tebaldi/BirdLife Österreich | 18.12.2023 - 12:55

2024 findet die Zählung der Wintervögel bereits zum 15. Mal statt. Bei der sogenannten "Stunde der Wintervögel" sind alle Interessierten dazu aufgerufen, bei der Vogelzählung mitzumachen. Es handelt sich dabei um das größte Citizen-Science-Projekt Österreichs.
Entstanden ist das Projekt in Großbritannien, wo seit 1979 zu einem „Garden Birdwatch“ aufgerufen wird. In Österreich führt die Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich die „Stunde der Wintervögel“ alljährlich seit 2010 durch.

Vogelfreie Gärten nehmen zu

shutterstock_2083754461.jpg

In manchen Gärten wurden vergangenes Jahr gar keine Vögel gesichtet. Ein alarmierendes Ergebnis © Anne Coatesy/Shutterstock

Die inzwischen 14-jährige Datenreihe zeigt: Die Vögel in den winterlichen Gärten werden laufend weniger. Die Verantwortlichen erwarten mit Spannung, wie viele Vögel diesmal in den Gärten gezählt werden. Im vergangenen Jahr waren 24.532 Teilnehmende bei dem Projekt dabei – leider mit einem alarmierenden Ergebnis: Noch nie wurden weniger Vögel pro Garten beobachtet als bei der vergangenen Stunde der Wintervögel (26 Vögel gegenüber 36 im langjährigen Durchschnitt).
Vogelfreie Gärten nahmen um zwei Drittel zu. Diese Entwicklung war in allen Bundesländern festzustellen. Man nimmt an, dass warme Temperaturen und das Ausbleiben von Schnee und Eis zu Jahresbeginn für das veränderte Vogelverhalten im Winter dürften sein. 
 

So funktioniert die Teilnahme

Eine Stunde lang Vögel zählen:
Die „Stunde der Wintervögel 2024“ findet vom 5. bis 7. Jänner statt. Dazu sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Suchen Sie sich einen Platz, von dem aus Sie gute Sicht haben: im eigenen Garten, am Balkon, vom Fenster aus oder im Park. Auch wer innerhalb Österreichs auf Urlaub ist, kann teilnehmen. Beobachten Sie dann zu einer selbst gewählten Uhrzeit eine Stunde lang und notieren Sie dabei von jeder Vogelart die höchste Anzahl an Individuen, die Sie in diesem Zeitraum gleichzeitig sehen. Das vermeidet Doppelzählungen. Auch wenn Sie gar keinen Vogel sehen, ist diese Rückmeldung an die Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich sehr wertvoll.

Eine genaue Anleitung und alle relevanten Infos zur Zählung finden Sie im „Stunde der Wintervögel“-Teilnahmefolder oder unter www.birdlife.at.