Schon so mancher wird beobachtet haben, dass Pflanzen ab und zu Tröpfchen an den Blättern bilden. Welchen Zweck erfüllt das und machen das alle Pflanzen? Mehr lesen ...
Viele Pflanzen im Raum bringen nicht nur Frische, sondern verbessern auch die Luftfeuchtigkeit und -qualität. Studien zufolge wirken sich Pflanzen tatsächlich positiv auf die Stimmung aus und können Stress reduzieren. Außerdem bekommt das Zuhause durch den Indoor-Dschungel einen einzigartigen Stil und lässt es lebendig wirken. Eine Kombination von verschiedenen Farben, Formen und Größen erzeugt das typische tropische Feeling. Die beste Wirkung wird erreicht, wenn die Pflanzen auf allen Höhen platziert werden, also auf Boden, Pflanzenhockern, Regalen, Tischen und Fensterbrettern.
Philodendron
Mit der Arten- und Sortenvielfalt der Philodendren könnte man vermutlich ein ganzes Heim ausstatten. Kleine herzförmige bis riesige eingeschnittene Blätter, tiefrot bis mehrfärbig, glatt und glänzend oder behaart, alles scheint möglich. Sie alle stammen aus den tropischen Wäldern Süd- und Mittelamerikas und klettern, kriechen oder wachsen aufrecht.
Monstera
Diese relativ bekannte Pflanze wird auch Fensterblatt genannt und verleiht dem Raum sofort eine tropische Atmosphäre. Mit ausreichend hellem, indirektem Licht und regelmäßigen Wassergaben kann sie die geschlitzten Blätter optimal entfalten und sowohl in die Höhe als auch in die Breite wachsen. Für diese Pflanze ist also genügend Platz nötig!
Gummibaum
Den klassischen Gummibaum gibt es mittlerweile schon in verschiedenen Varianten, sodass jeder eine passende finden kann. Von fast schwarz, oder sattgrün bis mehrfärbig oder rötlich reicht die Auswahl. Die glänzenden Blätter und seine Anspruchslosigkeit machen ihn zu einer beliebten Zimmerpflanze. Helles Licht und regelmäßige Wassergaben sorgen für einen guten Wuchs.
Efeutute
Auch hier gibt es viele Arten und Sorten, die schönsten davon haben panaschierte oder goldgelbe Blätter. Efeututen entwickeln bei viel Licht und der Möglichkeit, zu klettern, die größten und schönsten Blätter. Sie können aber auch als Hängepflanzen verwendet werden und beispielsweise Regale hängend verzieren. Sie gehören zu den pflegeleichtesten Pflanzen. Bei panaschieren Blättern muss, wie bei allen Pflanzen, lediglich auf genügend Licht geachtet werden, da sie sonst ihre Mehrfärbigkeit verlieren.