Kümmel unterstützt beim Abnehmen

Ein Artikel von GARTEN+HAUS | 01.02.2021 - 13:48
Start_NG_shutterstock_171264128.jpg

Kümmel hilft beim Abnehmen, indem das Sättigungsgefühl schneller einsetzt © Tatjana Baibakova/Shutterstock.com

Die Samen von Kümmel (Carum carvi) sind ein bewährtes Hausmittel gegen Blähungen und bei Magen-Darm-Beschwerden. Außerdem regen sie den Appetit an und wirken ­antibakteriell. Dass die aromatischen Samen auch bei der ­Gewichtsabnahme helfen sollen, wusste schon im 11. Jh. der persische Arzt Abū Alī al-Husain ibn Abdullāh ibn Sīnā (auch bekannt unter dem Namen „Avicenna“).

Wissenschafter konnten in einer Studie nachweisen, dass er Recht hatte. Frauen mit Über­gewicht, die 90 Tage lang 30 ml eines wässrigen Extrakts aus Kümmelsamen zu sich nahmen, verloren in Kombination mit regelmäßiger leichter körperlicher Ertüchtigung Gewicht und Körperfett. Der BMI verringerte sich, während Muskelmasse aufgebaut wurde. Die Frauen in der Vergleichsgruppe, die statt dem Kümmel-Extrakt nur ein Placebo erhielten, nahmen sogar leicht an Gewicht zu, obwohl keine der Frauen in beiden Gruppen etwas an ihren Essgewohnheiten veränderte. Grund dafür war ein schneller einsetzendes Sättigungsgefühl.

Tipp: Kümmel-Tee

2 TL Kümmelsamen zerstoßen, mit 250 ml kochendem Wasser übergießen. 10 Minuten ziehen lassen, dann abseihen.