Thymian mit Kümmel-Aroma

Ein Artikel von Christiane Bartal | 15.09.2021 - 11:24
shutterstock_1429167077.jpg

Kümmel-Thymian erinnert mit seinem Aroma tatsächlich an Kümmel © ChWeiss/Shutterstock

Überall, wo Kümmel und Kreuzkümmel als Gewürz zum Einsatz kommt, eignet sich auch der Kümmel-Thymian (Thymus herba-barona) als Gewürzkraut. Kräutertopfen verleiht er beispielsweise eine besonders herzhafte Note.

Ursprünglich stammt der Kümmel-Thymian aus Korsika und Sardinien. Wie andere Thymianarten auch, liebt er sonnige, trockene Standorte mit magerem und gut durchlässigem Boden. Durch seinen kriechenden, polsterartigen Wuchs bildet er einen regelrechten Duftrasen, der bei nicht allzu großer Belastung sogar trittfest ist. Damit eignet er sich beispielsweise hervorragend für breitere Pflasterfugen und zwischen Trittplatten. Auch Steingärten bieten geeignete Bedingungen für diesen außergewöhnlichen Thymian.

Im Juni und Juli schmückt sich der Kümmel-Thymian mit reichlich Blüten, die nicht nur eine optische Augenweide sind, sondern auch nahrungsuchende Insekten erfreut.

>> Schottischer Liebstöckel für Kräuter-Liebhaber
>> Kennen Sie das Salzkraut?
>> Mmmmh, Pflanzen mit Schokoduft!