So bringen Sie Ihre Vanda-Orchidee zum Blühen

Ein Artikel von Christiane Bartal | 18.01.2018 - 16:47

Wenn Sie blüht, dann derart verschwenderisch, dass man sich nicht daran sattsehen kann. Nach einigen Wochen ist der Zauber dann auch meist vorbei. Um die schönen Vanda-Orchideen wieder zur Blüte anzuregen, braucht es vor allem eines: die richtige Pflege. Doch was heißt das genau?

Wohlfühlprogramm für Vanda-Orchideen

shutterstock_141660901.jpg

Bei ausreichender Luftfeuchtigkeit gedeihen Vandas sogar wurzelnackt © Anan Chincho/Shutterstock.com

Vandas gehören – zugegeben – zu den Diven unter den Zimmerpflanzen. Wenn Sie jedoch ihre Ansprüche erfüllen, werden Sie mit einer wiederkehrenden reichen Blüte belohnt.

• Keine Blumenerde:
In freier Natur wachsen Vanda-Orchideen auf Bäumen, daher können sie in Zimmerkultur mit Blumenerde nichts anfangen. Setzen Sie die Pflanze daher besser in ein Glasgefäß mit grober Orchideen-Erde, in einen im Handel erhältlichen speziellen Blumentopf für epiphytische Orchideen oder in einem Lattenkörbchen aus Holz, das mit einer Kokosmatte ausgekleidet wird. In Gewächshäusern mit hoher Luftfeuchtigkeit werden Vandas sogar wurzelnackt kultiviert.

• Sonniger Standort:
Anders als andere Orchideen ist die Vanda-Orchidee sehr lichthungrig. Reservieren Sie ihr daher einen Fensterplatz mit möglichst großer Lichtausbeute, vermeiden Sie jedoch pralle Mittagssonne. Ideal ist im Sommer eine westseitig ausgerichtete Fensterbank, im Sommer entweder auf einem Süd-Fensterbankerl oder ruhig auch an einem geschützten Platz auf dem sonnigen Balkon oder auf der Terrasse.

• Wohlige Wärme: Vanda-Orchideen lieben Temperaturen über 18 °C. Die Wohlfühltemperatur liegt sogar bei 25 bis 30 °C.

• Tauchen statt gießen: Gönnen Sie der Pflanze alle zwei bis drei Tage ein ausgiebiges Bad in kalkarmem Wasser. Dazu den Topf einfach für 10 Minuten in einen mit warmem Wasser gefüllten Kübel stellen. Im Winter genügt es, sie einmal pro Woche zu tauchen. Achten Sie darauf, dass kein Wasser in den Blattachseln stehen bleibt.

• Düngen: Zwischen März und September freut sich die Vanda-Orchidee, wenn Sie sie alle zwei Wochen mit flüssigem Orchideendünger im Tauchwasser versorgen (im Winter nur einmal im Monat).

• Sprühnebel: Sorgen Sie für eine hohe Luftfeuchtigkeit, indem Sie die Orchidee nach Möglichkeit jeden Tag mit warmem, kalkfreiem Wasser besprühen.