Bohnen bis Mitte Juli säen

Ein Artikel von Christiane Bartal | 03.07.2019 - 11:46

Vor allem bei Feuer- und Prunkbohnen ist der späte Aussaattermin bis Mitte Juli zu empfehlen, damit sich die Blüten nicht in der heißen Jahreszeit entwickeln. Sät man bereits im Mai, öffnen sich die Blüten schon im Hochsommer und fallen durch die Hitze frühzeitig ab – die Ernte wird vermindert.

Stangenbohnen werden bis 20. Juni gesät – sie benötigen für ihre Entwicklung etwas mehr Zeit. Dafür sind sie auf einem guten, humusreichen Boden im Vergleich zu Buschbohnen auch zwei- bis dreimal so ergiebig. Sie müssen jedoch an 3 m hohen Stangen, die 40-50 cm tief ins Erdreich eingegraben wurden, hinaufwachsen können. Buschbohnen stützen sich hingegen gegenseitig und benötigen keine Rankhilfe. Sie können noch bis 15. Juli gesät werden.

Tipps zur Aussaat

Ideal ist es, wenn das Beet in Nord-Süd-Richtung verläuft, damit die Sonnenausbeute optimal ist. Bohnen werden nur 2 bis 3 cm tief in den Boden gelegt – sie wollen „die Glocken läuten hören“. Bei Stangenbohnen wird in Horstsaat gesät, wobei pro Stange 7 bis 10 Samen in einem Abstand von 5 cm gelegt werden. Buschbohnen sät man in Reihen, wobei der Abstand der Bohnen 5 bis 10 cm, der Abstand der Reihen 40 cm beträgt.

Je nach Bodenwärme keimen die Samen in 6 bis 10 Tagen. Durch Vorquellen in warmem Wasser für etwa 2 Tage gehen sie rascher auf und sind weniger durch Bohnenfliegen und Erdschnecken gefährdet. Wichtig ist, dass die vorgequellten Samen nach der Aussaat kräftig gegossen werden, damit sie nicht vertrocknen. Achten Sie generell auf eine gleichmäßige Wassergabe, sobald sich die Früchte entwickeln.

Tipp: Häufeln Sie die Bohnen an, sobald sie 20 cm hoch sind, das erhöht ihre Standfestigkeit.

Lieber Fisolen statt Bohnen?

Wenn Sie keine Trockenbohnen, sondern Fisolen ernten möchten, achten Sie bei der Saatgutauswahl auf fadenlose Züchtungen, die gegen Viren, Brenn- und Fleckenkrankheiten wenig anfällig sind. Gelbhülsige Sorten haben den besten Geschmack.

Wann beginnt die Aussaatzeit?

Bohnen sind frostempfindlich. Buschbohnen werden daher generell erst nach den Eisheiligen Mitte Mai ausgesät. Mit der ersten Ernte der Fisolen können Sie dann ab Juli rechnen. Wenn Sie die Ernte von Fisolen über den Sommer verteilen wollen, machen Sie alle 14 Tage eine kleine Aussaat. Letzter Termin ist dann der 15. Juli.