Leuchtende Zwiebelblumen

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 03.12.2019 - 11:20
242769.jpg

Elegante, weiße Tulpen im stimmungsvollen Lichterglanz © iBulb

Es gibt ganz klassische Pflanzen, die in die Adventzeit gehören: das sind etwa der Weihnachtsstern oder die Stechpalme. Aber auch die Amaryllis ist eine beliebte Blume, die in der kalten Jahreszeit ihre auffälligen Blüten zeigt.  

Nicht nur Frühjahrsblüher

Die Amaryllis ist nicht zuletzt deshalb so beliebt, weil man ihr direkt beim Wachsen zusehen kann. Aus der Zwiebel, die auch oft in gewachster Form erhältlich ist, wächst die Blume Tag für Tag ein Stückchen höher. Bis sie Ihre wunderschöne Blüte öffnet und den Betrachter in Staunen versetzt. Kaum zu glauben, dass sich soviel Schönheit aus einer braunen, unattraktiven Blumenzwiebel entfalten kann.
Versuchen Sie auch einmal eine Adventdeko mit Tulpen, Hyazinthen, Anemonen und Traubenhyazinthen. Diese Zwiebelblumen assoziieren wir automatisch mit dem Frühling. Doch mit den richtigen Accessoires und im sanften Schein einer Kerze oder Lichterkette machen sie auch im Advent eine fantastische Figur. Sie sorgen für Frische und Fröhlichkeit, was in der dunklen Jahreszeit Balsam für die Seele ist.
Haben Sie schon einmal daran gedacht, Blumen in den Christbaum zu hängen? Dazu brauchen Sie einfach Eprovetten, die Sie mit Wasser füllen und am Baum befestigen. Kleine Traubenhyazinthen oder bunte Tulpen und Anemonen machen sich besonders gut zwischen den Tannenzweigen.