Die 7 goldenen Regeln von Prinz Charles

Ein Artikel von GARTEN+HAUS | 20.09.2021 - 10:51
t_charles_shutterstock_765355024.jpg

Prinz Charles gilt als leidenschaftlicher Biogärtner und Verfechter der ökologischen Landwirtschaft © Bart Lenoir/Shutterstock.com

Dass der britische Thronfolger Prinz Charles ein begeisterter Gärtner ist und sich am liebsten auf seinem Landsitz Highgrove House aufhält, scheint hinlänglich bekannt zu sein. Im Laufe der Zeit hat er für sich zahlreiche Gartenregeln und Tipps aufgesetzt, die er immer wieder gerne an andere Pflanzenbegeisterte weitergibt.

Prinz Charles' sieben goldenen Regeln lauten:

1. Wenn man Beinwell zehn Tage lang in Wasser einlegt, wird daraus ein reichhaltiger Dünger mit Stickstoff, Phosphor und Kalium. Dieser wird 1 : 10 verdünnt. Doch Vorsicht: Beinwell enthält toxische Verbindungen und sollte daher in Konzentration nicht mit der Haut in Berührung kommen.

2. Gepflanzt wird nach dem Mondzyklus, was für ein besseres Wachstum sorgt.

3. In Gemüsebeeten muss unbedingt ein Fruchtwechsel erfolgen, damit der Boden nicht ausgelaugt wird und die Erträge gleich hoch bleiben.

4. Bei einem Fruchtwechsel sollten im dritten Jahr am besten Porree und Zwiebel gepflanzt werden, da sich der Boden so erholen kann. Auch bodenschonende Blütenpflanzen und Gründünger sollten regelmäßig zum Einsatz kommen.

5. Gartenabfälle werden rascher zu Kompost umgesetzt, wenn er öfter umgesetzt wird. Das lässt sich etwa mit einem drehbaren Kompostbehälter leicht durchführen.

6. Im Frühjahr kommt auf die Beete eine 3 bis 5 cm dicke Kompostschicht. Die Einarbeitung erledigen die Regenwürmer.

7. Zwischen Ribisel- und Stachelbeer-Sträuchern sollte ein Abstand von 1,8 m eingehalten werden. Das sorgt für optimale Luftzirkulation und es bilden sich mehr Früchte.