Dauerblüher Duftnessel

Ein Artikel von Mag. Eva-Maria Mayr | 01.08.2012 - 10:44
13438136120839.jpg

© schnuggiputz_pixelio.de.

An sonnige und trockene Standorte, aber auch in Staudenrabatten und in Kräuterbeete passt die Anis-Duftnessel (Agastache foeniculum) . Die Staude aus der Familie der Lippenblütler stammt aus Prärielandschaften in den USA. Saatgut ist in manchen Sommerblumen-Mischungen enthalten. Auf diese Weise bin ich zu meinen Duftnesseln gekommen: Die als vermeintliche Sommerblume ausgesäten Exemplare trieben im darauffolgenden Jahr wieder neu aus.
Die Staude wächst aufrecht mit vierkantigen Stängeln und gegenständigen, brennnesselartigen Blättern. Auffallend sind die walzenförmigen, langen, dicht mit lilavioletten Lippenblüten besetzten Blütenstände. Ich lasse die dürren Stängel gerne als vertikales Gestaltungselement bis zum Winter stehen.
So ist es kein Wunder, dass die Staude sich in meinem Garten versamt und überall die Sämlinge erscheinen. Gelb blühende Sommerblumen wie Studentenblumen oder einjähriger Sonnenhut, zum Beispiel die neue Sorte ‘Denver Daisy’, passen farblich gut dazu.

Quelle: Gartenratgeber.de