Diese Kalanchoë vertreiben jeden Winter-Blues

Ein Artikel von GARTEN+HAUS | 01.02.2017 - 11:19
14859449957637.jpg

Lockerleicht in Papiertüten gewickelt - Kalanchoë strahlen Frische und Lebenskraft aus © GPP

In Rot, Orange, Gelb, Violett oder Pink verbreiten Kalanchoë ansteckend gute Laune. Die Sukkulenten fühlen sich im Wohnzimmer sehr wohl: Da sie in ihren dunkelgrünen, dickfleischigen Blättern von Natur aus perfekt Wasser speichern können, nehmen sie es gelassen, wenn man mal nicht ans Gießen gedacht hat.

Staunässe würde sie hingegen gar nicht gut vertragen. Am besten wartet man mit dem Wässern, bis die Erde ganz trocken ist. An einem hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung beträgt die Blühdauer sechs bis acht Wochen.

In China entdeckt

Ihren ungewöhnlichen Namen erhielten die Kalanchoë in Anlehnung an ihren Herkunftsort in China „Kalan Chau". Hier wachsen sie in freier Wildbahn, ebenso wie in Madagaskar und in Süd- und Südost-Afrika. Eine lange Reise führte sie zunächst nach Paris, wo man von die kleinen, farbenprächtigen Schönheiten ganz verzückt war.

Dort entdeckte sie der deutsche Saatguthändlers Robert Blossfeld, der 1932 die Kalanchoë Blossfeldiana als Zimmerpflanze einführte. Mittlerweile haben fleißige Züchter eine Vielfalt an Farben und Formen hervorgebracht.

Farbspektakel in Papiertüten

14859449987554.jpg

Einzelne Blütentriebe lassen sich auch als "Schnittblume" in zierliche Vasen dekorieren © GPP

Heute sind die blühenden Sukkulenten in Blumenläden, Gartencentern, Baumärkten und sogar in Supermärkten erhältlich. Die frischen Farben der Kalanchoë verkürzen auf charmante Art die lange Wartezeit auf den Frühling.

Am besten kommen sie zur Geltung, wenn man mehrere verschiedene Farben miteinander kombiniert. Ob in zartem Pastell oder knallig – viele kleine Töpfe lassen sich auf einem Tisch, auf der Fensterbank oder im Regal zu einem frühlingshaften Farbspektakel arrangieren. Ob klassisch im Keramikgefäß oder lockerleicht in Papiertüten gewickelt – Kalanchoë strahlen Frische und Lebenskraft aus.

Einzelne Blütentriebe lassen sich auch als „Schnittblume" in zierliche Vasen dekorieren. Diese schnelle Tischdeko macht sich besonders gut bei einem Geburtstagsbrunch, beim Sonntagsfrühstück oder auf der Kuchentafel zu Ostern.


Info: www.kalanchoe.nl/de



Quelle: GPP