Liebesperlenstrauch: Bunt durch den Winter!

Ein Artikel von Christiane Bartal | 10.11.2017 - 16:34

Den Sommer über zeigt sich der Liebesperlenstrauch (Callicarpa bodinieri), auch als Chinesische Schönfrucht bekannt, eher unauffällig. Erst wenn die anderen Gehölze immer unscheinbarer werden, hat er seinen großen Auftritt: dann bildet er seine glänzenden violetten bis purpurfarbenen Früchte, die wie Perlen in Trugdolden am Strauch hängen. Seinen Fruchtschmuck behält die Chinesische Schönfrucht den ganzen Winter über, was ihn zu einem Hingucker im winterlichen Garten macht.

Der ursprünglich aus Mittel- und Westchina stammende Liebesperlenstrauch ist ideal für „faule“ Gärtner, denn er benötigt nur sehr selten einen Rückschnitt. Bei einem radikalen Verjüngungsschnitt ist zu bedenken, dass sich die Früchte nur am zweijährigen Holz bilden.
Der Strauch wird 2 bis 3 m hoch und bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Der Boden sollte kalkarm und nicht Staunässe-gefährdet sein. Düngen ist nicht notwendig.

Mit den dekorativen Früchten eignen sich abgeschnittene Zweige übrigens auch für die Vase!