Frühlings-Adonisröschen: Frühe Blütenfreude

Ein Artikel von Christiane Bartal | 27.02.2018 - 10:15

Mit seinen zarten goldgelben Blüten erinnert das Frühlings-Adonisröschen (Adonis vernalis) etwas an Kakteenblüten. Aber wirklich nur mit den Blüten, denn die Blätter sind fein gefiedert. Die bis zu 30 cm hohe, heimische Staude entfaltet seine Blüten im April/Mai. Sie liebt sonnige, kalkhaltige Standorte und eignet sich hervorragend für Steingärten.

Noch früher blüht die aus Japan stammende Adonis racemosa: bei frostfreien Böden nämlich schon im Jänner. Noch lange, bevor sich die Blätter bilden, schieben sich die Sprösslinge mit den gelben Kugelknospen durch die Erdoberfläche und den Schnee. Im Gegensatz zu A. vernalis bevorzugt diese Art frisch-feuchte, lehmige und kalkarme Böden.

Früh dran ist auch das Amur-Adonisröschen (Adonis amurensis), das seine Blüten im Februar und März entwickelt. Diese Art kommt in der freien Natur in China, Korea, Japan und Ostsibirien am lichten Rand von Laubwäldern vor. Der Standort sollte daher halbschattig, humos und neutral bis sauer sein.