Herbstblüher in Pink und Violett

Ein Artikel von Christiane Bartal | 26.09.2018 - 15:13

Das besondere Licht des Herbstes bringt die mannigfaltigen Blütenfarben und -formen der Sonnenhüte (Rudbeckia), der Dahlien (Dahlia), der Gartenchrysanthemen (Dendranthema x grandiflorum) und der Herbstchrysanthemen (Chrysanthemum indicum) regelrecht zum Leuchten. Von allen Arten gibt es auch Sorten in Pink, Violett bzw. Rosa.

Darüber hinaus gibt es diese Farbpalette auch bei den Herbstklassikern wie Alpenveilchen (Cyclamen), bei Astern (Aster oder Symphyotrichum), Stiefmütterchen (Viola), der Fetthenne (Sedum) und natürlich bei der Besenheide (Calluna vulgaris) und der Schnee- oder Winterheide (Erica carnea).
 


Wer etwas mehr Platz zur Verfügung hat, kann sie sehr gut mit Ziergräsern oder Blattstrukturpflanzen kombinieren. Blühende Gräser wie das Federborstengras (Pennisetum) oder das Federgras (Stipa) verleihen der Bepflanzung etwas Leichtes.
Blattschmuckpflanzen wie die unglaublich vielseitigen Funkien (Hosta) oder die Purpurglöckchen (Heuchera) bilden bezaubernde Kontraste zu den Herbstblühern.