Erster Frühlingszauber: Ährige Scheinhasel

Ein Artikel von Christiane Bartal | 06.03.2019 - 09:10

Noch bevor das Laub austreibt, zeigt die ursprünglich in Japan beheimatete Ährige oder Hohe Scheinhasel (Corylopsis spicata) am März ihre bezaubernden Blüten, die als hellgelbe Trauben von den noch nackten Ästen hängen und leicht duften. Der Blütenzauber hält bis Ende April an. Für Bienen und Hummeln sind die nektar- und pollenspendenden Blüten ein willkommenes Festmahl im zeitigen Frühjahr.

Später punktet der Strauch mit seinen herzförmigen Blättern, die im April in einem Purpurrot austreiben und sich danach sattgrün färben. Im Herbst leuchtet das Laub dann gelb-orange.

shutterstock_207132319.jpg

Der Austrieb ist zunächst noch purpurfarben, die herzförmigen Blätter entfalten sich dann in einem satten Grün © KPG Payless2/Shutterstock.com

Standort & Pflege

Als Standort für die bis zu 2 m hoch und ebenso breit wachsende Ährige Scheinhasel eignet sich ein sonniger bis halbschattiger Bereich im Garten, der vor kaltem Wind und Spätfrost geschützt ist. Der Boden sollte kalkarm und humos sein sowie ausreichend Feuchtigkeit bieten, denn der Strauch bildet nur ein flaches Wurzelsystem aus. Staunässe sollte dennoch vermieden werden.

Ideal ist eine Einzelstellung, damit dieser dekorative Frühjahrsblüher gut zur Geltung kommt. Aufgrund der ähnlichen Standortansprüche ist aber auch eine Kombination mit anderen Blütensträuchern wie Rhododendren und Blumenhartriegel denkbar. Auch als Kübelpflanze kann die Ährige Scheinhasel verwendet werden.

Ein regelmäßiger Schnitt ist nicht erforderlich, zumal der Strauch auch nur langsam wächst. Lediglich im Alter ist ein mäßiger Auslichtungsschnitt empfehlenswert.

shutterstock_1255737442.jpg

Wenn die Blüten der Ährigen Scheinhasel in Trauben von den noch kahlen Ästen baumeln, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass Frühling ist © nnattalli/Shutterstock.com