Clever: Kleines Hochbeet mit mehr Platz!

Ein Artikel von Christiane Bartal | 17.04.2019 - 14:48
Modell.jpg

Der gewundene Aufbau sorgt für eine große Pflanzfläche auf kleiner Fläche

Dieses innovative Hochbeet sieht ein wenig aus wie eine moderne Gartenskulptur, hat aber einen ganz praktischen Hintergrund: Durch die gewundene Form, die sich durch die leicht versetzten Bretter ergibt, und die dadurch entstehenden bepflanzbaren Ebenen an der Seite bietet es auf kleinem Raum ein Mehrfaches der Pflanzfläche von herkömmlichen Hochbeeten. Ideal also für kleine Gärten.

Entwickelt hat dieses Hochbeet-Stecksystem Jan Lanvers, ein junger Agrarwissenschafter aus Nordhessen/D. Er gab seiner Erfindung den Namen „Ackerwinde“, handelt es sich doch quasi um einen sich nach oben windenden Acker. Es eignet sich für alle gängigen Obst- und Gemüsearten, aber auch für Zierpflanzen. Feuchtigkeitsliebende und schattenverträgliche Pflanzen werden ganz unten gesetzt (etwa Kohlrabi), oben trockenheitsverträglichere und Sonnenanbeter (etwa mediterrane Kräuter).

Die einzelnen Steckelemente sind aus beschichteten Multiplex-Platten aus Birkenholz gefertigt, es gibt aber auch eine langlebigere Variante aus Cortenstahl. Das Hochbeet wird dank eines ausgeklügelten Stecksystems aus 24 einzelnen Brettern rasch und ohne Werkzeug zusammengebaut. Noch 2019 soll es auf den Markt kommen.

Info:
https://www.facebook.com/growingpillar