Kennen Sie den Gelbhorn?

Ein Artikel von GARTEN+HAUS | 13.05.2019 - 09:23

Freunde von außergewöhnlichen Pflanzen kennen ihn vielleicht, den Gelbhorn oder Xanthoceras sorbifolium. Ganz anders als viele andere Exoten ist dieser Strauch bzw. dieser kleine Baum jedoch gänzlich unkompliziert in der Pflege und in seinen Ansprüchen. Das liegt an seinem natürlichen Verbreitungsgebiet im Nordwesten Chinas. Denn dort herrscht ein extrem kontinentales Klima mit bis zu 40 °C heißen, sehr trockenen Sommern und eisigen, bis zu minus 40 °C kalten Wintern.

Erst recht spät, nämlich 1830, wurde der Gelbhorn zum ersten Mal in China gesammelt und noch mal 38 Jahre später erstmals in Paris kultiviert. Während das Gehölz in China durchaus gerne in städtischen Bereichen, insbesondere in Peking, gepflanzt wird, ist der Gelbhorn in unseren Breiten nur bei ausgewählten Baumschulen erhältlich. Eigentlich schade, denn der Exot hat gerade in seinem Blüh-Monat Mai das Potenzial, zum echten Star im Garten zu avancieren.

Mehr über den außergewöhnlichen Gelbhorn und seine Eignung für den Garten lesen Sie in GARTEN+HAUS, Ausgabe Mai 2019!