Kennen Sie die Glühwein-Pflanze?

Ein Artikel von Christiane Bartal | 19.06.2019 - 08:38

Ihre violettblauen Trichterblüten sind in Kombination mit dem dichten, hellgrünen Blattwerk ein echter Hingucker. Die aus Südamerika stammende Glühwein-Pflanze (Saritaea magnifica) klimmt sich problemlos an jeder Kletterhilfe empor, ohne überbordend zu werden. Mit einer Wuchshöhe von 1 bis 3 m eignet sie sich auch für begrenzte Platzverhältnisse auf Balkon oder Terrasse.

Tipps zu Standort und Pflege

Ideal ist ein vollsonniger oder zumindest teilsonniger Standort und ein gleichmäßig feuchtes Substrat– beides fördert eine üppige Blüte. Durch die reiche Blattmasse ist der Wasserbedarf vor allem im Sommer relativ hoch. Versorgen Sie die Pflanze zwischen März und Oktober einmal pro Woche mit einem Volldünger. Ein kräftiger Rückschnitt auf 20 bis 30 cm Trieblänge ist nur alle 2 bis 3 Jahre sinnvoll, als Zeitpunkt eignet sich dann der März.

Für die Überwinterung ist ein heller, auf ca. 13 °C temperierter Raum ideal, wobei der wärmeliebende Exot auch kurzzeitig 0 °C verträgt. Sollte die Pflanze die Blätter verlieren, so treibt sie in der Regel im Frühjahr wieder aus.

Tipp: Topfen Sie die Glühwein-Pflanze je nach Wachstum jährlich oder alle 2 Jahre im März um. Verwenden Sie dazu hochwertige Kübelpflanzenerde und mischen Sie Blähton oder Kies unter, um die Lockerheit zu erhöhen.