Eichblättrige Hortensie mit Wow-Effekt

Ein Artikel von Christiane Bartal | 17.07.2019 - 13:37

Nicht nur die großen gelappten Blätter mit weißfilziger Unterseite sind bei der Eichblättrigen Hortensie ‘Ruby Slippers’ ein besonderer Hingucker. Von Juli bis Oktober zeigt sich diese Sorte von ihrer schönsten Seite: Die bis zu 20 cm großen Blütenrispen sind zunächst rahmweiß und verfärben sich bis zum Herbst hin rosa bis rosarot.

Das beeindruckende Farbspiel setzt sich im Herbst bei den Blättern fort: Sie verfärben sich von karmin- und scharlachrot bis braunrot.

Tipps zu Standort und Schnitt

Der robuste Kleinstrauch wird bis zu 1,50 m hoch und 1,80 m breit, wächst jedoch langsam und kompakt. Als Standort eignet sich ein normaler, gut durchlässiger und humoser Gartenboden in halbschattiger bis sonniger Lage. Die Hortensie eignet sich sowohl für die Pflanzung in Gehölzgruppen oder als kleine Hecke, aber auch als prächtige Solitärpflanze oder für Kübel.

Wird der Strauch zu ausladend, kann ein Rückschnitt im Frühjahr erfolgen. Allerdings fällt dann die Blüte im selben Jahr geringer aus. Ansonsten genügt es, ab April die vertrockneten Blüten vom Vorjahr zu entfernen bzw. sie Pflanze auszulichten und von alten Trieben zu befreien.

Erhältlich ist die Eichblättrige Hortensie ‘Ruby Slippers’ z. B. beim Gärtner STARKL – in den Gartencentern oder im Online-Shop.