Wenn der Garten Farbe bekennt

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 19.09.2019 - 09:42

Indian Summer wird die sehr trockene und warme Wetterperiode im späten Herbst auf dem nordamerikanischen Kontinent genannt. Das Phänomen wird begleitet von einem strahlend blauen Himmel und einer besonders intensiven Blattverfärbung in den Laub- und Mischwäldern.
Mit den richtigen Pflanzen können Sie auch in Ihrem Garten oder auf dem Balkon ein wahres Farbspektakel veranstalten.

Leuchtend Gelb

shutterstock_1173439144.jpg

Das Laub des Ginkgos leuchtet im Herbst in einem intensiven Gelbton © HelloRF Zcool/Shutterstock

Die Hainbuche gehört eigentlich zu den Birkengewächsen. Das Laub des Baumes, der gerne als Hecke gepflanzt wird, zeigt sich im Herbst zuerst in leuchtendem Gelb, das sich später in Bronze wandelt und noch lange am Baum bleibt.
Damit die Hainbuchenhecke schön dicht bleibt, sollten Sie sie Ende Februar kräftig zurückschneiden.

Um den kraftspendenen Ginkgo ranken sich viele Mythen und Märchen. Im alten China wurden seine Blätter sogar als Zahlungsmittel verwendet. Ende Oktober verfärben sich diese leuchtend gelb - ein wahres Farbspektakel.

Warmes Rot

shutterstock_1072078898.jpg

Die grazilen Blätter des Fächerahorns leuchten im Herbst intensiv rot © HelloRF Zcool/Shutterstock

In Japan zählt der Fächerahorn zu den wichtigsten Pflanzen der traditionellen Gartengestaltung. Auch bei uns ist der grazile Baum in vielen Parks und Gärten zu finden - er besticht durch eine intensiv-rote Herbstfärbung.

Das Laub der winterharten Traubenheide ist im Sommer grün, hellgelb oder rosa. Im Herbst verfärbt es sich in warmes Rot, intensives Weinrot oder Prupur. Diese Pracht können Sie dann den ganzen Winter über bewundern, da der Strauch immergrün ist.

Grün bis Violett

shutterstock_502078153.jpg

Die Berberitze besticht mit violettem Blattschmuck und roten Beeren © Bozhena Melnyk/Shutterstock

Seine Blüten sind sehr unscheinbar, die Blätter dafür umso spektakulärer. Kaum eine andere Staude ist so vielfältig, wie das Purpurglöckchen. Die Pflanze erhellt die schattigen Plätzchen des Gartens mit ihren bunten Blättern, wobei die Farbpalette von Grün über Orange und Rot bis zu Rosa und dunklem Violett reicht.

Die Berberitze ist eine beliebte Heckenpflanze, da sie winterhart ist und ihr Laub im Herbst nicht verliert. Dieses färbt sich von Grün nach Dunkelviolett. Die Beeren der Berberitze stärken das Immunsystem und helfen bei Erkältungen.