Zierkohl: Gestaltungsideen fürs Herbstbeet

Ein Artikel von GARTEN+HAUS | 15.09.2020 - 16:47
shutterstock_253495318.jpg

Die Vielfalt beim Zierkohl ist faszinierend – sowohl was die Farben betrifft, also auch die Blattformen © mahey/Shutterstock.com

Zierkohl (Brassica oleracea) ist in drei verschiedenen Typen zu finden: Es gibt Zierkohl mit gekräuselten oder gelappten Blättern und schließlich die glattblättrigen Typen. Die verschiedenen Blatt-Typen sind schon an sich ein Schmuck, es ist aber nicht zuletzt das schöne Farbenspiel der Pflanzen, was den Blick fängt.

Farbenprächtig und robust

shutterstock_787156630.jpg

Schnee und Frost sind für den Winterkohl kein Grund, schlapp zu machen © AnnaDona/Shutterstock.com

Hier gibt es viele verschiedene Nuancen: Weiß-Grün, Rosa-Grün, Rotviolett-Weiß, Violett-Grün, Rot-Weiß-Grün und mehr. Im Gegensatz zu den meisten Beetpflanzen verträgt der Zierkohl etwas Frost. Tatsächlich ist es so, dass das schönste Farbenspiel in den Blättern erst dann richtig einsetzt, wenn im Spätsommer die Nachttemperaturen zurückgehen.

Zierkohl kann einen Durchmesser von bis zu 50 cm erreichen und 20 bis 25 cm hoch werden. Setzen Sie den Kohl an einen hellen oder halbschattigen Standort. Er braucht keine Düngung, sondern lediglich Wasser in den trockenen Perioden. Probieren Sie Zierkohl auch mal im Balkonkasten aus. Hier ist er perfekt, denn er ist eine außer­ordentlich robuste Pflanze.