Entgeltliche Einschaltung

Außenanlage gestalten: Von der Idee bis zur Umsetzung

Ein Artikel von Gaerner | 21.05.2021 - 11:29
shutterstock_289501457.jpg

Mit Kübelpflanzen und einer zum Stil des Gartens passenden Sitzbank entsteht im Nu ein beschaulicher Rückzugsort © Steve Cymro/Shutterstock

Egal, ob die Gestaltung der Außenanlage in Eigenregie ausgeführt oder durch fachmännische Unterstützung von Profis übernommen wird; zuallererst muss die zukünftige Gestaltung geplant werden. Von der Planung bis zur Umsetzung öffnen sich hier spannende Herausforderungen, die eine Portion gestalterische Kreativität voraussetzen.

Vor Ort einen Überblick verschaffen, bevor die Planung startet

Konkret bedeutet dies, zunächst sämtliche Ideen und Wünsche festzuhalten. Die Bestandsaufnahme des Istzustandes einschließlich Bodenprüfung hilft zu analysieren, was in der Realität machbar ist. Für eine gute Übersicht der angedachten Außenanlagen lohnt eine schriftliche Dokumentation. Hierfür kann man sich eine Skizze anfertigen oder gleich vor Ort Markierungen anbringen, wo z. B. Bänke für draußen aufgestellt, Blumenrabatte, Gehwege sowie Wasser- und Elektroanschlüsse angelegt werden sollen.

Besteht die Außenanlage aus einer überwiegend freien Fläche, kann die Gestaltung schneller in die Tat umgesetzt werden. Weitere Fragen müssen geklärt werden, wie beispielsweise: Wie soll die Außenanlage gestaltet werden? Von schlicht bis eher pflegeleicht? Oder soll sie womöglich ein wenig Romantik oder Nostalgie ausstrahlen, mit Rückzugsmöglichkeiten sowie kleinen Oasen der Ruhe und Entspannung? Hierfür eignen sich Bänke für draußen von Gaerner die jederzeit eine ideale Sitzgelegenheit bieten.

Sitzbänke und Pflanzkübel gekonnt inszenieren

Fällt die Wahl zum Beispiel auf eine Sitzbank aus Massivholz, dazu mit einem Gestell aus Gusseisen, verleiht dies schnell eine elegante Optik. Soll es dagegen eher zweckbestimmt sowie pflegeleicht sein, gibt es zahlreiche Sitzgelegenheiten aus wetterfestem Material in verschiedenen Farben. So lädt die gewählte Sitzbank zum Verweilen ein. In Kombination mit blühenden Pflanzen oder immergrünem Gehölz, die im Pflanzkübel so richtig zur Geltung kommen, kann ein Lieblingsort entstehen, den man immer wieder aufsucht. Geeignete Standorte für Pflanzkübel können ebenfalls bereits gewählt werden. Für die Bepflanzung sind Schatten sowie Sonnenlicht von großer Bedeutung für das Gedeihen der Pflanzen.

Weiterhin kann im Vorfeld über den Gebrauch von elektrischen Gartengeräten nachgedacht werden. Wird eine Rasenfläche angelegt, kommt künftig ein Rasenmäher regelmäßig zum Einsatz. Modernste Geräte erleichtern die Gartenarbeit. So passen sich Akku-Rasenmäher mit Selbstfahrantrieb und Drehzahlautomatik an die Gegebenheiten des Rasens an. Schnittgut kann gesammelt, ausgeworfen oder zum Mulchen verwendet werden. Solch ein Rasenmäher steht vielleicht längst auf der Geräteliste, ebenso wie weitere elektrische Gartengeräte wie Heckenschere, Akku-Laubbläser oder Häcksler.