Entgeltliche Einschaltung

Varianten und Möglichkeiten für den Balkonboden

Ein Artikel von Kunstrasen.at | 26.01.2022 - 08:27
shutterstock_2046125444.jpg

© Dariusz Jarzabek/Shutterstock

Die Gestaltungsmöglichkeiten eines Balkonbodens sind sehr vielfältig, was Material und Ausführung angeht. Im Folgenden erklären wir Ihnen alles, was dazu wichtig ist.

Welchen Bodenbeläge eignen sich für den Balkon?

In der Regel lassen sich alle Beläge, die für eine Terrasse geeignet sind, auch auf dem Balkon verlegen. Vor allem Dielen sowie Klickfliesen aus WPC und Holz oder Kunstrasen sowie Teppiche sind gut geeignet. Natursteine sind eher unüblich, können aber auch verlegt werden.

Kunstrasen und Teppiche

Outdoor-Teppiche sind sehr flexibel und können schnell verlegt werden. Zudem ist ein häufiger Austausch möglich, so lässt sich immer wieder eine neue Optik herstellen. Kunstrasen gibt es mittlerweile in sehr hochwertiger und natürlicher Optik, sodass kaum noch ein Unterschied erkannt werden kann. Holen Sie sich ein Stück Natur auf den eigenen Balkon.

Klickfliesen aus Holz und WPC

Klickfliesen sind ein sehr robuster und leicht zu verlegender Bodenbelag. Die Produkte unterscheiden sich vor allem hinsichtlich des Materials: So gibt es die Fliesen aus echtem Holz, wie Bankirai, Lärche, Akazie oder Bambus, ebenso wie aus WPC. Letzteres ist eine Mischung aus Holz und Kunststoff.

Dielen aus Holz und WPC

Sie können natürlich auch auf echte Dielen setzen, diese bestehen in der Regel aus Harthölzern oder aber auch wieder aus WPC. Im Vergleich zu den Klickfliesen werden diese fest an einer Unterkonstruktion befestigt.

Worauf ist bei der Verlegung des Bodenbelages zu achten?

Bei der Verlegung sollten Sie insbesondere darauf achten, dass der Boden abgedichtet ist und einen soliden Untergrund hat. Zudem ist es wichtig, auf ein gewisses Gefälle zu achten, damit das Wasser abfließen kann. Drainagen sind ebenso wichtig, damit sich keine Staunässe sammelt.