Sind Sie schon am Ernten Ihres Mangoldes? Wir hätten eine interessante Verwendungsmöglichkeit für den reichen Ertrag der Vitaminbombe. Schichten Sie ihn doch zwischen Palatschinken und überbacken die... Mehr lesen ...
Zutaten
Für 4 Portionen
• 4 Melanzani
• 1 Zwiebel
• 2 Knoblauchzehen
• ca. 3 EL Olivenöl
• 800 g Paradeiser aus der Dose
• 1 TL Oregano, gehackt oder getrocknet
• 2 TL Zucker
• Salz, Pfeffer
• Rotwein (optional)
• 1 Prise Chilipulver
• 4 Kugeln Mozzarella
• 200 g geriebener Parmesan
Zubereitung
1. Melanzani der Länge nach in dünne Scheiben schneiden. Jede Scheibe salzen, übereinander schichten und beschweren. Auf diese Weise ca. 10 Minuten Wasser ziehen lassen.
2. Zwiebel und Knoblauch fein hacken. In etwas Olivenöl glasig anschwitzen, anschließend Paradeiser dazugeben. Mit Oregano, Zucker, Salz und Pfeffer würzen und köcheln lassen, bei Bedarf Rotwein nachgießen.
3. Melanzanischeiben mit Küchenpapier trocken tupfen und in heißem Öl von jeder Seite 2 bis 3 Minuten anbraten. Überschüssiges Öl mit Küchenpapier abtupfen.
4. Paradeissoße mit Chili und 1 EL Olivenöl abschmecken. Mozzarella in Scheiben schneiden. In eine gebutterte Auflaufform abwechselnd Melanzanischeiben, Paradeissoße, Mozzarella und etwas Parmesan schichten. Als letzte Schicht die Soße mit Mozzarella und Parmesan belegen, mit
etwas Olivenöl beträufeln.
5. Melanzaniauflauf im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C etwa 30 Minuten backen.
Jetzt zum Rezeptletter anmelden!
Sie stehen regelmäßig vor der Frage, was Sie kochen könnten? Wenn man weiß, was man zubereiten will, ist es heutzutage ein Leichtes, ein passendes Rezept zu finden. Aber was, wenn Sie einfach nur Inspirationen brauchen? Dann kommt der GARTEN+HAUS Rezeptletter gerade gelegen.
Von leichten Vorspeisen über deftige Hauptgerichte bis hin zu süßen Nachspeisen und kleinen Bäckereien, von Klassikern aus der österreichischen Küche bis zu neuen Variationen reicht das Spektrum unserer Rezepte, mit denen wir Sie regelmäßig versorgen.
Mit jedem Rezeptletter liefern wir Ihnen praktische Tipps zum jeweiligen Thema. Etwa Tricks, wie die Knödel bestimmt nicht zerfallen, oder den wahren Grund, warum Oma die Marmeladegläser immer auf den Kopf gestellt hat.
Der nächste Rezeptletter erscheint bereits am 1. August. Melden Sie sich noch rasch an, damit Sie kein Rezept verpassen.
Noch mehr Rezeptideen servieren wir Ihnen in den GARTEN+HAUS Rezept-Sammlungen:
Die beliebten GARTEN+HAUS Rezept-Sammlungen erscheinen 4-mal im Jahr zu wechselnden saisonalen Themen.
In der aktuellen Rezept-Sammlung gibt es Pizza, Pasta und Dolci – alles mit einer großen Prise Liebe und Leidenschaft zubereitet! Die traditionelle italienische Küche bietet noch viel mehr als die bekannten Klassiker. Bei unserem Streifzug vom alpinen Norden bis hinunter nach Sizilien spüren wir auch regionale Spezialitäten auf. Dazu zählt nicht nur die Mutter aller neapolitanischen Pizzen (Marinara) oder die klassische Calzone, sondern auch Spaghetti alla puttanesca, variantenreich gefüllte Cannelloni sowie Reisbällchen aus Sizilien oder eine toskanische Bauernsuppe.
Für die Süßen unter uns gibt es interessante Dessert-Pizzen, sizilianische Cannoli, Panna-Cotta und natürlich die Klassiker Cantuccini und Tiramisu – auch in einer erfrischenden Zitronen-Variante. Was könnte bei den heißen Sommertemperaturen mehr Urlaubsgefühl erwecken und das Meeresrauschen ins Binnenland holen?
Erhältlich im Zeitschriftfenhandel und online im GARTEN+HAUS Online-Shop unter shop.garten-haus.at.
Vorherige Ausgaben verpasst? Einfach nachbestellen!
• Telefonisch unter Tel. 01/98177-178. Mindestbestellwert € 9,50, zuzüglich € 5,50 Versandspesen (gilt für Österreich).
• Im GARTEN+HAUS Online-Shop unter https://shop.garten-haus.at/rezeptsammlung
Damit Sie keine Ausgabe mehr versäumen: Die GARTEN+HAUS Rezept-Sammlungen gibt's auch als praktisches Jahresabo! >> Mehr zum Jahresabo