Weltrekord für größtes Nützlingshotel geknackt

Ein Artikel von Christiane Bartal | 11.07.2019 - 14:17

Bisher lag der Guinnes World Record für das größte Nützlingshotel bei 18,46 Kubikmetern, aufgestellt in Großbritannien im August 2017. Dieser Rekord wurde am 27. Juni 2019 auf der GARTEN TULLN geknackt: 31,37 Kubikmeter Nettovolumen hatte das aktuell größte Nützlingshotel der Welt, zusammengesetzt aus 614 einzelnen Kästen.

Jeder der mehr als 1.000 Schüler aus über 60 Schulen, rund 100 Privatpersonen und Unternehmen hatte im Vorfeld einen Baukasten gefertigt, die dann zu einem Ganzen zusammengesetzt wurden. Mit der Aktion will „Natur im Garten“ im Jahr des 20-jährigen Jubiläums ein Ausrufezeichen für die Biodiversität und gegen das Artensterben in unseren Gärten und Grünräumen setzen.

Nach dem Event nahmen die Teilnehmer ihr Nützlingshotel wieder mit nach Hause – denn viele kleine Nützlingshotels, verteilt in ganz Niederösterreich, sind ökologisch wertvoller als ein riesengroßes Nützlingshotel.

Weitere Fotos: www.naturimgarten.at