Alufolie muss nicht sein!

Ein Artikel von Christiane Bartal | 28.04.2020 - 07:02

Durch das Einwickeln lässt sich auch Gemüse auf dem Rost garen, das ansonsten schwierig zu grillen wäre, etwa Fisolen, Artischocken oder Karotten – und eben auch Erdäpfel. Weil jedoch Alu unter Verdacht steht gesundheitsschädigend zu sein, stellt sich die Frage nach den Alternativen. Es gibt sie!

Zum Einpacken eignen sich auch Bananenblätter, die man in Asiashops erhält. In Thailand und Indonesien werden damit ganze Beilagen-Kompositionen auf einmal gegrillt, u. a. bestehend aus vorgekochtem Reis, Gemüse, Mangostücken, Ingwer und Fischsoße. Das Ganze wird mit einem Zahnstocher verschlossen und 10 Minuten gegrillt.

Heimische Alternativen zu Bananenblättern sind Kohl-, Mangold-, Rhabarber- oder Weinblätter, die evtl. kurz blanchiert werden. Auch zuvor befeuchtetes Pergament- und Backpapier eignet sich, wenn nicht zu heiß gegrillt wird.