Biofeldtage im August

Ein Artikel von BZ (bearbeitet) | 10.05.2021 - 16:56
20210506 PK_PanN Biofeldtage (c) Andreas Hafenscher (2).jpg

Anna Lampret, Projektleiterin der Biofeldtage, und Matthias Grün, Geschäftsführer Pannatura, freuen sich die Veranstaltung im August durchführen zu können © Andreas Hafenscher

Das Areal des Seehofs in Donnerskirchen bietet mit 70 ha genügend Platz für ein sicheres Veranstaltungserlebnis, um Biolandwirtschaft als Produzent und Konsument vor Ort zu erleben. Die Organisationspartner (Pannatura, FiBL Österreich, Bio Austria, LK Österreich und Boku) arbeiten bereits seit dem Herbst 2018 intensiv daran, an den Erfolg der ersten Veranstaltung anzuschließen.

Die Veranstaltung am 6. und 7. August will ein dynamisches Bild der sich ständig weiterentwickelnden Landwirtschaft vermitteln und eine Chance sein, das Verständnis für moderne biologische Landwirtschaft zu erweitern: Was sind die aktuellen Herausforderungen und wie verändern sich diese? Man möchte „Faszination und Vielfalt moderner biologischer Landwirtschaft praxiskonform erlebbar machen“, so Matthias Grün, Geschäftsführer Pannatura.

Forschung und Technik erlebbar machen

Es wird wieder einen großzügig angelegten Bereich für Demonstrationen geben, denn Forschung und Praxis müssten eng zusammenarbeiten, wie Andreas Kranzler, Geschäftsführer FiBL Österreich betont: „Der Seehof in Donnerskirchen bietet ideale Veranschaulichungsmöglichkeiten, langjährige fachliche Expertise in der biologischen Landwirtschaft, vielfältige Erfahrungen zur Wirtschaftsweise in Trockengebieten bzw. bei klimatischen Herausforderungen und ist aufgrund seiner geographischen Lage auch ein repräsentativer Standort für die Landwirtschaft im Osten Österreichs und den angrenzenden Nachbarländern.“

Das Herzstück der Biofeldtage ist die Sortenschau von 160 Biosorten, daneben gibt es noch ein Ausstellerdorf mit 150 Ausstellern aus den Bereichen Landtechnik, Pflanzenbau, Tierhaltung, Dienstleistung, Wissenschaft, Forschung und Ausbildung sowie auch diversen Verbänden und Organisationen. Unterhaltung bieten auch die Vorführungen in der Landtechnik und ein breit gefächertes Fachprogramm mit 50 Vortragenden. Für die Verpflegung ist ebenfalls gesorgt.

Die Programmdetails sind in Kürze online verfügbar und werden laufend ergänzt. Dort finden Sie auch einen Übersichtsplan über das Gelände: www.biofeldtage.at