Frühbeete: Nutzen Sie die warmen Sonnenstrahlen!

Ein Artikel von GARTEN+HAUS | 02.03.2021 - 08:10
Fotolia_117808872_Subscription_XL.jpg

Mit Frühbeeten kann selbst in rauen Lagen schon zeitig Gemüse geerntet werden © romy mitterlechner/stock.adobe.com

Frühbeete lassen sich relativ leicht selbst bauen. Fertige Modelle aus Holz, Alu oder Kunststoffplatten gibt es auch zu kaufen. Wichtig ist, dass die Rückwand ca. 20 cm höher ist als die Vorderseite und der Kasten nach Süden ausgerichtet wird, damit mehr Licht an die Pflanzen kommt. Dadurch kann auch Regenwasser ablaufen.

Aussaat ab Februar

Ein Frühbeet eignet sich aber nicht nur, um die Gemüsesaison um etwa vier Wochen nach vorne zu verschieben. Selbst im Winter lassen sich darin Asia-Salate und Vogerlsalat anbauen. Mit verrottendem Pferdemist als Wärmequelle im Untergrund können Sie dann bereits im Februar aussäen. Schon bei schwacher Sonneneinstrahlung heizt sich ein Frühbeet spürbar auf, bei starker Sonne muss sogar belüftet werden. Ideal ist daher, wenn die Fensterabdeckungen zu kippen sind. Ein absoluter Trend sind seit einigen Jahren passende Frühbeetaufsätze für das Hochbeet.

Ein großer Vorteil der Aussat ist Frühbeet gegenüber der Vorkultur am Fensterbrett ist, dass die Pflänzchen im Frühbeet schon abgehärtet sind.