Rispenhortensie mit Farbeffekt

Ein Artikel von Christiane Bartal | 29.07.2019 - 08:49

Die großen Blütenstände der Rispenhortensie 'Pinky Winky' (Hydrangea paniculata) zaubern von Ende Juli bis Oktober ein interessantes Farbspiel in den Garten: Die Einzelblüten sind zunächst weiß und verfärben sich nach und nach rosarot.

Diesen Farbeffekt können Sie bei der Gestaltung vielseitig nutzen: Die pflegeleichte Rispenhortensie eignet sich sowohl für Hecken als auch für eine Flächenbepflanzung sowie für Pflanzkübel. Ihr Wuchs ist aufrecht mit einer Höhe von bis zu 2 m. Als Standort eignet sich ein sonniger Platz mit einem humosem, frischem Gartenboden, der jedoch kalkarm sein sollte.

Wann und wie schneiden?

Da 'Pinky Winky' an den diesjährigen Trieben blüht, sollte sie im Frühjahr kräftig zurückgeschnitten werden. Dabei werden alle Seitentriebe bis auf ca. 10 cm eingekürzt, sodass zwei bis drei Knospen stehen bleiben.

Wurde der Strauch mehrere Jahre nicht geschnitten, empfiehlt sich ein stärkerer Rückschnitt, bei dem der gesamte Strauch bis auf 15 bis 20 cm Höhe heruntergeschnitten wird.

Grundsätzlich gilt: Je stärker der Rückschnitt, desto kompakter bleibt der Strauch. Er bildet dann in der Regel auch mehr und größere Blütenrispen aus.