Futterhäuser rechtzeitig aufstellen

Ein Artikel von Christiane Bartal | 21.09.2021 - 08:34
shutterstock_750529918.jpg

Damit die Vögel bereits rechtzeitig vor dem Winter wissen, wo es Nahrung gibt, sollten die Futterplätze bereits rechtzeitig im Herbst eingerichtet werden © Ramona Edwards/Shutterstock

Im September haben Wildvögel in der Regel noch ausreichend Nahrungsangebote in der Natur. Sobald die Temperaturen fallen und vielleicht der erste Schnee fällt, werden auch die natürlichen Futterquellen rarer. Stellen Sie Ihre Vogelfutterhäuschen daher nicht erst mit beginnendem Schneefall auf, sondern schon im Herbst und befüllen Sie dieses auch mit dem ersten Futter. Die Vögel haben dadurch Zeit, das Futterhaus anzunehmen, um dann im nahrungsarmen Winter keine Futterstelle mehr suchen zu müssen.

Geeignete Futterhäuschen finden Sie beispiels­weise im GARTEN+HAUS­ Shop unter
https://shop.garten­haus.at/shop.

Wo aufstellen?

Wählen Sie für das Futterhaus einen übersichtlichen und wettergeschützten Platz aus (etwa auf der Terrasse oder am Balkon), damit das Futter vor Regen und Nässe geschützt ist und sich Fressfeinde nicht unbemerkt anschleichen können. Achten Sie darauf, dass der Futterplatz für Katzen und Marder unerreichbar und von Fenstern und Glasscheiben mindestens 2 m entfernt ist. Als sicherer Zufluchtsort für die Vögel sollten sich im Umfeld des Futterhäuschens Sträucher befinden, in die sich die Federlinge beim Angriff von Greifvögeln retten können.

>> Gartenvögel artgerecht füttern
>> Körnerfresser oder Weichfutterfresser?
>> Die 20 häufigsten Vögel am Futterhäuschen

Viele Futterhäuser-Modelle finden Sie im GARTEN+HAUS Shop: