Erdbeer-Pavlova

Ein Artikel von GARTEN+HAUS | 17.05.2023 - 13:20
shutterstock_138842078.jpg

© sedir/Shutterstock

Zutaten

• 1 Handvoll Erdbeeren
• 4 Eier (zimmerwarm)
• 200 g Staubzucker
• 1 Pkg. Vanillezucker
• 2 TL Maisstärke
• 1 TL Essig
• 200 ml Schlagobers

Zubereitung

1. Eier sauber trennen – im Eiklar sollten sich keine Reste vom Eidotter finden. Eiklar mit dem Mixer fest schlagen. Achten Sie darauf, dass das Rührgefäß und die Mixstäbe sehr sauber und ohne jegliche Fettspuren sind. Sobald sich das Eiklar etwas weiß färbt, langsam löffelweise den mit Vanillezucker vermischten Staubzucker hinzufügen. Eischnee so lange schlagen, bis er fest und glänzend ist. Mittlerweile sollte der Zucker vollständig aufgelöst sein. Zum Testen etwas Eischnee zwischen den Fingerkuppen verreiben: Fühlt er sich geschmeidig ohne jegliche Brösel an, ist der Eischnee fertig geschlagen.

2. Maisstärke und Essig zufügen und gut ­unterheben. Diese beiden Zutaten sorgen dafür, dass die Baiser-Torte außen hart und innen weich wird.

3. Baiser-Masse auf einem Backpapier kreisförmig auftragen, verstreichen und in die Mitte eine Mulde für das später zugefügte Schlagobers und die Erdbeeren formen. Wenn die Kreise etwas niedriger ausfallen, können Sie die Torte auch 2-lagig machen.

4. Pavlova im vorgeheizten Backrohr bei 130 °C etwa 1 Stunde backen. Wenn sie fertig ist, soll die Baiser-­Torte außen cremig weiß gefärbt und fest sein. Innen aber ist sie noch schaumig weich. Die Pavlova muss nach der Backzeit im geschlossenen Backrohr völlig auskühlen, da sie sonst zusammenfällt, wenn Sie die Backrohrtür zu früh öffnen.

5. Wenn die Pavlova völlig ausgekühlt ist, Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Schlagobers steif schlagen. Baiser-Torte auf einen Servierteller stellen und das Schlagobers in die Mulde geben. Darauf die Erdbeer-Hälften dekorativ verteilen. Wenn Sie zwei Baiser-Böden gemacht haben, in beide Schlagobers auftragen, den einen Boden auf den anderen setzen und oben mit den Erdbeeren garnieren.

Tipp: Tragen Sie Schlagobers und Erdbeeren erst kurz vor dem Servieren auf, da die Pavlova sehr schnell matschig wird.