Kennen Sie die Bananen-Passionsfrucht?

Ein Artikel von Michaela Tebaldi/BZfE | 23.10.2019 - 15:17

Dass die Bananen-Passionsfrucht, auch Curuba genannt, zur Familie der Passionsfrüchte gehört, wird gleich beim Aufschneiden deutlich: Das orangefarbene Fruchtfleisch hat eine geleeartige Konsistenz und ist von vielen essbaren Samenkernen durchsetzt. Die reifen Früchte duften aromatisch und sind reich an Vitamin C.

Einfach auslöffeln

Die Heimat dieser aromatischen Exotin liegt in Kulumbien, genauer gesagt in den Anden auf einer Seehöhe von 2.000 bis 3.000 Metern.
Botanisch gesehen ist die Curuba eine Beere mit weicher, leicht behaarter Schale, die bei der Reifung ihre Farbe von Grün in Gelb verändert. Die Früchte sind nur ca. 10 cm groß und weich.

Der Geschmack der Bananen-Passionsfrucht ist vollfruchtig und säuerlich-aromatisch und erinnert ein wenig an einen Apfel. Die Schale wird nicht gegessen, dafür aber das saftige Fruchtfleisch. Am besten schneiden Sie die Curuba auf und löffeln sie aus. Das Fruchtfleisch schmeckt auch in Joghurt, Obstsalaten, Sorbets oder als Marmelade.

Der Fruchtzuckergehalt reifer Früchte beträgt bis zu 15%. Außerdem enthalten sie Kalium, Phpsphor, Eisen, B-Vitamine, Vitamin A und C.