Das Material Ihrer Überdachung beeinflusst nicht nur die Haltbarkeit, sondern auch die Optik und Funktionalität. Stegplatten überzeugen durch ihre Stabilität, Pflegeleichtigkeit und... Mehr lesen ...
Maximilian und Matthias, die beiden Gründer von Doghammer, machten sich ans Werk und mittlerweile umfasst die Kollektion auch Wander- und Zustiegsschuhe, Barfußschuhe, Sneakers, Woll-Schuhe sowie Hüttenschuhe. Die Schuhe werden in einer familiengeführten Schuhmanufaktur in Portugal hergestellt. Das Lager befindet sich in Rosenheim und der Versand wird von einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung betreut.
Die „Cork & Wool inside“-Technologie bietet das beste und natürlichste Fußklima. Kork und Wolle sind von Natur aus antibakteriell und zusätzlich kann Wolle bis zu einem Drittel ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich feucht anzufühlen. Über das Außenmaterial kann die Feuchtigkeit dann nach außen abgegeben werden. Schwitzige Füße waren gestern!
Das Thema Upcycling ist bei Doghammer enorm wichtig. Daher sammeln sie seit 2020 mit der „Cork Collect Challenge“ gemeinsam mit über 100 Sammelpartnern Wein- und Sekt-Korken sowie allerlei gebrauchte Kork-Artikel. Diese werden nach Portugal gebracht und dort wieder zu neuen Kork-Produkten verarbeitet. Daraus entstehen dann unter anderem Einlegesohlen für die nachhaltigen Schuhe. So wurden bisher über 6 Tonnen Korken recycelt und vor dem Restmüll bewahrt. Außerdem werden alte Skifelle, Kletterseile und Brillenbänder in den Hüttenschuhen und Outdoor-Schlappen wiederverwendet.
Die Schuhe gibt’s unter www.doghammer.de oder bei ausgewählten Händlern.