Walnüsse halten geistig fit

Ein Artikel von Michaela Tebaldi/BZfE | 05.02.2020 - 15:02
Krasula_shutterstock_766161868.jpg

Walnüsse enthalten wertvolle Omega-3-Fettsäuren, die gegen das geistige Altern helfen können © Krasula/Shutterstock

Vor allem Risikogruppen, wie etwa Raucher , scheinen von der postivien Wirkung zu profitieren. An der Studie nahmen knapp 640 Menschen aus Barcelona (Spanien) und Florida (USA) im Alter von 63 bis 79 Jahren teil.

Besonders Risikogruppen profitieren von Walnüssen

Die Testgruppe nahm über einen Zeitraum von zwei Jahren täglich 30 bis 60 Gramm Walnüsse zu sich. Die Kontrollgruppe hingegen verzichtete komplett auf Walnüsse.
Am Anfang und Ende der Studie unterzogen sich sämtliche Probanden neuropsychologischen Tests.
Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass der Verzehr der Walnüsse bei gesunden älteren Menschen nur geringe Auswirkungen auf kognitive Leistungen wie Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Merkfähigkeit hat. Anders bei Risikogruppen: Hier scheint der Nussverzehr den geistigen Abbau, der durch das Alter bedingt ist, zu verzögern. Mit Risikogruppen sind vor allem jene Teilnehmer gemeint, die Raucher waren oder deren  neuropsychologischen Testergebnisse schlechter waren. Bei der Kontrollgruppe (ohne Walnüsse) wurde auch eine schlechtere Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren, wie alpha-Linolensäure, festgestellt.

Walnüsse enthalten wertvolle Omega-3-Fettsäuren

Walnüsse enthalten wertvolle Omega-3-Fettsäuren, darunter die alpha-Linolensäure und Polyphenole, welche eine sehr positive Wirkung auf unseren Organismus haben. Sie wirken wirken oxidativem Stress und Entzündungen entgegen, welche den geistigen Abbau im Alter fördern.