Herbstprächtiger Flügel-Spindelstrauch

Ein Artikel von Christiane Bartal | 04.09.2023 - 16:31
shutterstock_1563012034.jpg

An herbstlicher Farbpracht ist der Flügel-Spindelstrauch kaum zu überbieten. Selbst andere herbstbunte Gehölze überstrahlt er mühelos © anmbph/Shutterstock

Der aus Asien stammende Flügel-Spindelstrauch (Euonymus alatus) ist ein dekorativer Verwandter unseres heimischen Pfaffenhütchens (Euonymus europaeus), das v. a. mit seinen auffälligen Früchten punktet. Seinen Namen trägt er aufgrund der vier breiten, flügelartigen Korkleisten auf den Zweigen.

Ab September hat der ansonsten mit seinem grünen Laub eher unscheinbare Strauch seinen großen Auftritt. Seine Blätter verfärben sich leuchtend rot, dass kaum ein anderes Gehölz mithalten kann. Dabei gehen die orangefarbenen Früchte regelrecht unter.
Wenn das Laub abgefallen ist, treten die schmucken Früchte und die Korkflügel wieder mehr in Erscheinung, die dem Gehölz auch im Winter ein attraktives Aussehen verleihen.

Pflegeleicht und attraktiv

Der Flügel-Spindelstrauch gehört zu den langsamwüchsigen Gehölzen. Im Alter erreicht er einen dichten, breit-rundlichen Wuchs und bis zu 2,5 m Höhe. Für kleine Gärten ist die Sorte 'Compactus' geeignet, die nur 1,5 m hoch und  2 m breit wird.

Bis auf einen durchlässigen Boden ohne Staunässe ist der Flügel-Spindelsrauch äußerst anspruchslos und auch für das Stadtklima geeignet. Auch Krankheiten und Schädlinge sind kein Thema.

>> Bäume und Sträucher mit prachtvoller Herbstfärbung
>> Schnelles Blätterdach im Garten: Diese Bäume wachsen rasch
>> Die schönsten Gehölze mit Schneeglöckchenblüten