5 Gemüsepflanzen, die Sie im April aussäen können

Ein Artikel von Christiane Bartal | 06.04.2022 - 08:19
shutterstock_1690388842.jpg

Im wärmeren Hoch- und Frühbeet kann die Aussaat früher erfolgen © Floki/Shutterstock

1. Radieschen

Startschuss für die Radieschen-Aussaat! Vom Frühjahr bis Ende August können Radieschen in mehreren Sätzen ins Freiland gesät werden. Besonders rasch und zuverlässig keimen sie bei Temperaturen ab ca. 13 °C. Die roten, gesunden Knollen sind das ideale Anfängergemüse, denn die Kultur ist kinderleicht und wegen der kurzen Vegetationszeit schnell von Erfolg gekrönt. Selbst in Balkonkästen und Töpfen lassen sich Radieschen kultivieren.

Saattiefe: 0,5 bis 1 cm
Pflanzabstand: 5 bis 7 cm

>> Frühlingsquiche mit Karotten und Radieschen

2. Salat

Zu den Salaten, die bereits im April direkt ausgesät werden können, zählen Vogerlsalat, Kopfsalat, Eisbergsalat, Pflücksalat und Asiasalate. Wichtig: Als Lichtkeimer möchten Salatsamen nicht mit Erde bedeckt werden. Um kontinuierlich den ganzen Sommer hindurch ernten zu können, säen Sie am besten alle 14 Tage nach.

Saattiefe: Lichtkeimer – nicht mit Erde bedecken!
Pflanzabstand: 30 cm

>> Salaternte das ganze Jahr

3. Spinat

Bis Anfang Mai kann Spinat ausgesät werden – im Sommer empfiehlt sich dann eine Kulturpause, da Spinat die Hitze schlecht verträgt und zum Blühen neigt. Gleichmäßig feucht halten und als Schwachzehrer nur wenig düngen, damit sich in den Blättern nicht zu viel Nitrat anreichert.

Saattiefe:
2 cm
Pflanzabstand: 20 bis 25 cm

>> Wildspinatkugeln mit Brennnesseln

4. Karotten

Bei Wurzelgemüse wie Karotten ist ein lockerer Boden wichtig für eine gerade Wurzelentwicklung. Dazu den Boden mit einer Grabegabel auflockern (aber nicht umgraben!) und gegebenenfalls zusätzlich Sand einarbeiten.

Tipp: Die Mischkultur von Karotten und Zwiebeln beugt einem Befall mit der Möhrenfliege vor!

Saattiefe:
1 bis 2 cm
Pflanzabstand: ca. 3 cm

>> Unförmige Karotten: Was ist schuld daran?

5. Zwiebel

Sonnig und durchaus windexponiert – so liebt es die Zwiebel. Steckzwiebel werden ab März/April in Reihen in lockere Erde gesteckt, sodass die Spitze noch herausragt. Zwiebel kann aber auch gesät werden, was kostengünstiger und ebenso unkompliziert ist. Achten Sie dabei auf das Saatgut: Sommerzwiebeln werden zwischen Mitte März und Anfang April gesät, Winterzwiebeln von Mitte August bis September. Vor allem in den ersten Wochen nach der Aussaat gründlich Unkraut entfernen!

Saattiefe: 2 cm
Pflanzabstand: 5 bis 10 cm
Reihenabstand: 25 cm

>> Zwiebel: Stecken oder säen?